Mädchen gehen lassen?

3 Antworten

Dass durch Kontakt Erinnerungen und alte Gefühle geweckt werden können ist absolut normal. So funktioniert unser Verstand einfach. Die Person ist mit Gefühlen assoziiert und die Person zu sehen bringt die Gefühle wieder hoch. Meistens ist das nach wenigen Tagen wieder vorbei. Ganz ruhig.

Es gibt übrigens auch einen Unterschied zwischen "über eine Beziehung hinweg sein" und "über einen Verlust hinweg sein". Das eine ist der Wunsch nach Nähe, das andere eine Verletzung, die heilen muss.

Generell kann sich kennen lernen sehr unterschiedlich anfühlen. Die wichtige Frage ist, magst du b? Willst du bei ihr sein?

felix54333
Fragesteller

Ja, das schon. Das Problem ist, dass wenn man mich vor die Wahl stellen würde, lieber eine Beziehung mit A zu führen oder lieber eine Beziehung mit B zu führe, weiß ich nicht ob ich mich für B entscheiden kann. Das Problem dabei ist, dass A unerreichbar ist, B schon. Wenn man diese Frage im Kopf schon anzweifelt, ist es doch unfair gegenüber B, nicht 100% bei ihr in Gedanken zu sein, oder nicht?

palusa  23.10.2023, 16:38
@felix54333

Naja da gibt es tausend Meinungen zu 😅 zumal a ja einfach keine verfügbare Option ist.

Eine Möglichkeit kann auch sein, mit b darüber zu sprechen. Was ihr gegenüber fair ist, ist schließlich auch ein bisschen ihre Entscheidung.

Und ich würde wirklich ein paar Tage abwarten und gucken, wie du dich dann fühlst. Wenn a dann wieder aus deinen alltäglichen Gedanken raus ist, ist das möglicherweise etwas anderes als wenn sie dauerpräsent bleibt. Zumal du ja nicht alle 6 Monate sie suchen gehen kannst um zu prüfen, wie du auf sie reagierst.

Schwere Sache, aber wenn du kein Potential mit B siehst, dann solltest du das auch so kommunizieren und das Ganze beenden. Das tut vielleicht weh, ist aber ist fair.

Bist du aber nur momentan am zweifeln, würde ich der Sache noch Zeit geben und das Schöne mit B nicht wegschmeißen.

A hast du eigentlich ja sowieso schon verloren, oder besteht da die Möglichkeit nochmal anzufangen?

felix54333
Fragesteller

Sie meinte sie hat innerhalb der Treffen keine Gefühle für mich entwickeln können, obwohl sie es sich noch so sehr gewünscht hat, dass es mit uns klappt und sie es unfair finden würde, wenn ich Gefühle aufbaue aber sie nicht. Wie viel von der Aussage dran war, weiß ich nicht, allerdings war sie ein Herzensmensch, weswegen ich es anzweifeln würde, dass sie es als dumme Ausrede benutzt hat. Ich habe ihr im Gespräch versucht zu erklären, dass es bei jedem anders schnell gehen würde, und manche mehr Zeit benötigen, allerdings ohne Erfolg. Da ich wusste, dass ich in der Situation nichts mehr machen konnte, war seit dem Tag x kein einziger Kontakt mehr, ich habe das ganze so "akzeptiert" und ihr auch bei ihr in den Nachrichten nicht mehr hinterhergeheult. Wie die Situation jetzt aussehen würde, kann ich schlecht beurteilen.
Durch den Satz "Ich habe lange überlegt, ob ich es einfach so laufen lasse, und warte bis die Gefühle kommen könnten.." ist der letzte Funken Hoffnung nie ausgestorben. Allerdings habe ich diesen in den letzten Monaten verdrängt.

zv133  23.10.2023, 15:30
@felix54333

Es scheint eigentlich so, als ob du damit sehr gut umgegangen bist und es auch rational verstehst, dass da keine Hoffnung mehr ist.
Genieß es mit B und schau wohin das führt.

ist A denn noch erreichbar oder ist das Thema für immer "durch"?

Es fühlt sich oft "anders" an, wenn man nach einem großen Liebeskummer jemanden kennenlernt. Manchmal "weniger", manchmal "mehr", intensiver. Es wäre schade für Dich und B, wenn A Euch im Weg stünde, obwohl es da überhaupt gar keine Hoffnungen mehr gibt.

felix54333
Fragesteller

Am besten mal meinen Kommentar auf die Antwort von @zv133 lesen. Wie der Funken in der Realität ausschaut, kann ich schlecht beurteilen, was die Situation noch schwieriger macht.