Verschont Gott wenig (Christentum)?

8 Antworten

Verschonen? Gott kann eigentlich nichts verschonen auch nicht wenig. Wenn du mit Verschonen so etwas meinst wie "mal ne Ausnahme machen" oder "frei sprechen trotz Sünde" dann funktioniert das nicht, da bei Gott nichts sein kann was mit Sünde (bösen) behaftet ist. Sonst wäre es ja auch nicht Gott. Das wäre so, als wenn du ein schönes frisches Brot hast und du würdest nur einen einzigen Krümmel verschimmeltes Brot dazu packen, dann wäre das frische Brot befallen und nicht mehr rein. Eigentlich logisch irgendwie.

Das bedeutet also statt verschonen, gibt es einen "freien Willen" sich für oder gegen ein Leben bei Gott zu entscheiden. Aus Gnade und Chance hat er es offenbart + nützliche Gebrauchsanweisung oder Kompass mitgegeben.

Die Reinfolge geht so: Gottes Gnade (Güte) ist es, an ihn Glauben zu dürfen, denn ohne Kenntnis seiner Existenz kann man auch nicht glauben. Sonst würde man quasi im dunklen tappen. Wenn du im Glaube bist, mußt du Jesus als deinen Retter und Wegweiser anerkennen und folgen in dem du tugendhafte Werke (Nächstenliebe) usw. vollbringst. Die Anleitung dafür ist die Gesamtheit der Schriften. Und das war es auch schon, mehr muß man nicht machen. Gott ist gerecht!

Du brauchst also Gnade, Glaube, Jesus, Werk und die Schrift um zu Gott zu kommen. Das Werk und die Schrift wegzulassen und stattdessen durch Tradition und Kirche zu ersetzen ist leider unbiblische Irrlehre, die bis vor der Reformation noch üblich war.

Gott ist kein narzisstisches Monster sondern voller Liebe und Herrlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Prinzipiell gilt, dass wir durch unsere Sünde (brechen der 10 Gebote aus 2.Mose 20,10ff) das Bürgerrecht im Himmel bzw. auf der neuen Erde vergeigt haben und somit "verdammt" sind - obwohl das Wort in diesem Kontext ziemlich dämlich ist. Um dieses Bürgerrecht wiederzuerlangen, hat unser Schöpfer Menschengestalt in Jesus Christus angenommen und ist in seine eigene Schöpfung gekommen, um die Strafe für die Sünden zu erleiden, die eigentlich uns Sündern angedacht war, sodass wir dieses Gericht nicht mehr erleiden müssen, sondern am Gericht vorbei ins ewige Leben überführt werden können. Das heißt, Gott selbst hält uns die Hand hin, um ins ewige Leben in Gemeinschaft mit ihm kommen zu können. Also macht sich an der Person Jesus Christus und deinem Verhältnis zu ihm dein Schicksal fest. Jesus ist das Ticket ins ewige Leben - und zwar nur und ausschließlich Jesus! Wer an ihn glaubt und bekennt, dass er für unsere Sünden freiwillig gestorben ist und anschließend wieder auferstand, um uns mit dem Schöpfer zu versöhnen, der hat das ewige Leben sicher. Da ist die Bibel absolut eindeutig.

Wenn du auf evangelikale Spinner hören möchtest, bitte sehr. Klug ist das nicht.

KreationeumDe  05.08.2024, 22:01

Evangelikal - was ist das überhaupt? Ich versteh das bis heute nicht.

Das erklärt Paulus im Brief an die Römer (Kapitel 3) sehr schön:

22 Es ist die Gerechtigkeit Gottes, die durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt wird und allen zugutekommt, die glauben. Da gibt es keinen Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. 24 Doch werden sie ohne eigenes Zutun durch seine Gnade gerecht gesprochen. Das geschieht aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ‹Wirklichkeit geworden› ist. 25 Ihn hat Gott als Sühnopfer öffentlich dargestellt. Durch sein vergossenes Blut ist die Sühne vollzogen worden, und durch den Glauben kommt sie uns zugute. So hat Gott auch den Beweis erbracht, dass er gerecht gehandelt hatte, obwohl er die bis dahin begangenen Sünden der Menschen ungestraft ließ. 26 Und heute beweist er seine Gerechtigkeit dadurch, dass er den für gerecht erklärt, der aus dem Glauben an Jesus lebt.

Gott hasst Sünde und muss sie bestrafen. Aber er hat es bereits getan: er gab seinen einzigartigen Sohn für dich und mich zum Tod ans Kreuz. Sein Blut floss als Zahlungsmittel, so dass ich frei und begnadigt bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Gott kommt es nicht auf Werksgerechtigkeit an und er ist auch gerecht, aber er ist sehr wohl auch barmherzig. In seiner Gnade hat er uns den größten Liebesbeweis angeboten, den es gibt und er möchte, dass alle Menschen errettet werden✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️