Verschlusszeit Nikon Coolpix P520?

3 Antworten

Nix Youtube, sondern vielleicht mal in die Anleitung schaun.

Nikon | Download center | COOLPIX P520 (nikonimglib.com)

Für Sport kann man generell einen Richtwert der Verschlusszeit von 1/1000 nehmen. Je nach Geschwindigkeit der Bewegungen kann man auch runter auf 1/500 oder hoch auf 1/2000. Das sieht man dann bei einem Testphoto, ob die Bewegungen verwischt sind.

Die Kamera bietet auch einen Szenenmodus für Sport. Anleitung Seite 40!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

1.) die nötige Verschlusszeit zum Freeze hängt von der relativen Winkelgeschwindigkeit der jeweiligen Sportart ab man macht einfach einen Testschuss und betrachtet das Bild in der Rückschau mit der Sucherlupe auf Bewegungsunschärfen.

2.) Die Kamera stellt man am PASM Hauptrad auf S wie Shuttertime, am Daumerad kann man dann die Verschlusszeit manuel eingeben die Belichtung wird durch Blendenautomatk und ISO Auto erzeugt. Die typische Verschlusszeit zum einsteigen ist bei langsamen Sportarten wie laufen/joggen bei 1/125tel bei schnellern Sportarten wie Sprinten oder Fussball bis 1/500tel darüber mus man nur bei schnellen Sportarten oder wenn man lange Schläger (Baseball, Golf, Tennis, Ruderblätter) scharf haben will/muss

3.) Es gibt denn Scenemodus "Sport" aber bei denn P500ern gibt es da einen Bug mit Serienmodus. Wenn man auslösst wird mit 6B/Sekunde fotografiert bis der Pufferspeicher voll ist dann bleibt die Kamera kurz für 2-3 Sekunden "stehen" bis der Puffer leer ist. Deswegen muss man beim 6ten Bild denn Finger vom Auslösser nehmen weil beim 7ten Bild kommt der Aussetzer

4.) Der Sensor ist bis maximal ISO 200 "rauscharm" nutzbar, die Zoom Optik ist ab etwa 200mm/KB bei Blende 6 angekommen. Ergibt bei Lichtwert 10 (Mitteleuropa Tageslicht bewölkt) eine 1/60tel Verschlusszeit, das ist für die meisten Sportarten zu wenig. Bei Sommer Mittagssonne oder in Äquatorgebieten hat man Lichtwert 13 das ergibt dann 1/500tel Sekunde da funktioniert die P500 Serie. In Europa oder bei Hallensport muss man immer Bildqualitätskomromisse wegen hoher ISO eingehen.

5.) bis zum Portraitbereich (etwa 100mm KB) ist die Optik bei f4 da ist bei "naher" Sportreportage im 1/250tel Bereich unterwegs

Die P520 ist daher keine gute Anfänger Kamera für Sportereportage die ist für Profis die mit den Grenzen der Technik umgehen/arbeiten können zb duch mitziehen. Die P Serie war mal Semi Pro. Die L Serie und B Serie sind für Anfänger abgestimmt. Aber besser eine P520 als keine Kamera. Denn verrauschten hohen ISO Bereich kann man später mit Neat Noise oder DXO säubern.

https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/56/COOLPIX_P520.html

Ich habe noch die Nikon P510, ist schon etwas älter, die P520 dürfte sich nicht groß unterscheiden. Um Sportaufnahmen zu machen, benötigst Du wahrscheinlich eine kurze Verschlusszeit. Die stellst Du über "S" =Blendenautomatik ein, die Verschlusszeit änderst Du mit den Rädchen unter dem An/Aus-Schalter ein, sie geht bis 1/4000, vorausgesetzt, Du hast genug Licht, wenn nicht, musst Du die ISO erhöhen. Alles klar?

Woher ich das weiß:Hobby

Httplukas356 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 01:00

Ah ich danke dir. Wie erhöhe ich die ISO? Und auf wie viel sollte ich die Blendenautomatik stellen?

amsel11  14.06.2024, 03:05
@Httplukas356

Im Menü kannst Du die ISO auf H1 = 6400 einstellen, aber dann entsteht "Rauschen", besser niedriger, 1/1000 oder 1/2000 als Verschlusszeit und Serienaufnahmen. Mehr Hilfe kann ich nicht geben, mache Dich mit der Camera vertraut.

Httplukas356 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 18:38
@amsel11

Hab ich alles hinbekommen. Weiß nur nicht, wie ich die Bilder auf mein Handy bekomme.