Verschlechtert sich die Audioqualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifel das sich beim Upload das Format bzw die Komprimierung ändert, wär mir zumindest neu.

Kannst zum testen ja einfach mal was hochladen dann wieder runter und gucken ob sich die Dateigröße geändert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Felix3344
Fragesteller

Okay das werde ich testen

Eigentlich sollte sich daran nichts ändern.

Wenn du sicher gehen willst, installierst du dir am besten Spek. Damit kannst du die Dateien analysieren und vergleichen.

Die Datei wird in der gleichen Audioqualität hochgeladen und kann auch in der gleichen Qualität wieder heruntergeladen werden.

Wenn du die Musikdatei nicht selber noch mal komprimierst, dann bleibt sie so wie sie ist.

Felix3344
Fragesteller

Ich weiß ja nicht genau was dieses komprimieren ist, aber wenn ich einfach in der Google Drive App auf ,,Hochladen“ gehe und die Daten hochladen passiert das nicht?

LuciusArtorius  21.05.2023, 14:19
@Felix3344
Die Datenkompression – auch Datenkomprimierung genannt – ist ein Vorgang, bei dem die Menge digitaler Daten verdichtet oder reduziert wird. Dadurch sinkt der benötigte Speicherplatz, und die Übertragungszeit der Daten verkürzt sich. Wikipedia

Wie gesagt, wenn du sie einfach so hochlädst, dann ist es exakt die gleiche Datei wie bei dir auf dem Gerät.