Verschimmeltes Schulbuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelsporen zu entfernen ist zwar möglich, aber schwierig. In der Regel braucht man Fachmänner/-frauen und entsprechendes Equipment.

Daher: Kauf ein neues und behalte das geschimmelte. Um den Schimmelpilz abzutöten, kannst du das Buch in die Gefriertruhe (bei ca. -20Grad) packen, ordentlich durchfrosten lassen, und nach einer Woche mit einem Tuch oder Pinsel versuchen, den Schimmel rauszureiben.

Hier gibts Infos zum Thema vom Zentrum für Bucherhaltung

http://www.zfb.com/schimmelbeseitigung

Es gibt Restauratoren, die damit fertig werden können. Aber wahrscheinlich kannst Du für deren Honorar einen ganzen Karton mit neuen Schulbüchern kaufen.

Du kannst es nicht retten!

Du solltest dennoch ein Neues, oder zumindest ein gutes Gebrauchtes kaufen. Das zu säubern kostet Zeit und das Geklebe vom Saft geht nie ganz weg.