Optiker leicht andere Werte als Augenarzt?

4 Antworten

Mich wundert das nicht. Das sind sehr kleine Messdifferenzen. Die lassen sich schon allein dadurch erklären, dass die Tests wohl nicht unmittelbar hintereinander gemacht wurden.

Sind die Augen müde oder hat man an dem Tag weniger Wasser getrunken (oder mehr rausgeschwitzt), dann kann man eben weniger gut sehen. Das kannst du auch leicht selbst beobachten. Schau dich auf dem Weg zur Arbeit mal ohne Brille um. Aus welcher Entfernung kannst du zb ein Plakat noch lesen? Versuch das gleiche am Abend nochmal und du wirst schnell merken, dass du es nicht mehr so klar siehst wie noch Stunden zuvor.

Soviel zu den Dioptrien.

Das mit den Winkeln würde ich nochmal hinterfragen. Bist du dir sicher, dass hier jeweils die gleichen Werte angegeben wurden? Also das Arzt und Optiker auch vom gleichen Ding sprechen?

marlonz
Beitragsersteller

Wie meinst du? Der Optiker wusste die Werte vom Arzt nicht, da ich den Zettel nicht dabei hatte und wir spontan da angehalten waren.

Habs erst heute gesehen, und mal beide Werte verglichen. Und bis auf die Achse passt ja auch alles in etwa... nur 0° und 175° hört sich halt sehr unterschiedlich an aber ob das den Unterschied am Ende wirklich macht?

Der Optiker hat sich halt viel mehr mühe gegeben, während ich beim Arzt in 2 Minuten durch war... deshalb bin ich etwas verwirrt. Prinzipiell traue ich einem Arzt ja mehr als einem Optikermeister/in, nur hat sie sich viel mehr mühe eben gegeben

MaryLynn87  29.03.2022, 12:26
@marlonz

Und deshalb frag ich dich ja auch ob damit die gleichen Parameter angegeben sind.

marlonz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Wie meinst du? Verstehe die Frage leider nicht... also die Werte oben sind halt die, die gemessen wurden. Also Augenarzt und Optiker. Nur Augenarzt war halt irgendwie schnell schnell und Optiker irgendwie genauer... aber die Achse weicht ja schon stark ab von 0° zu 175°? Das sind ja jeweils die Werte die ich bekommen habe. Mehr kann ich ja nicht sagen/wissen.

MaryLynn87  29.03.2022, 12:30
@marlonz

ganz einfach: wenn ein Rezept von dir beim Koche will, dass du den Ofen auf 175 Grad aufheizt und das andere von der Kochplatte auf stufe 4 redet dann wird der Kuchen im Ofen eben kalt bleiben.

Also nur weil einer bei seiner Diagnose von 0 und der andere von 175 redet heißt es noch lange nicht, dass sie vom gleichen Thema sprechen. Daher frag ich dich ja, ob du sicher bist, dass diese 2 Menschen mit diesen 2 Werten vom gleichen Ding sprechen oder doch was anderes gemeint war.

marlonz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Naja da kenne ich mich zu wenig aus.

Bei beiden steht Achse, deshalb gehe ich davon aus dass beides das selbe ist

MaryLynn87  29.03.2022, 12:33
@marlonz

nicht zwangsläufig. Es gibt einige Werte die man da am Auge bestimmen kann.

marlonz
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Hm okay, das heißt ich warte mal ab wie die Brille wird?

Ich sehe ja nur auf dem Zettel die Werte udn da steht bei einem Achse 175° beim anderen 0°

Kenne mich natürlich selbst auch nciht genug aus, was es da noch gibt aber das ist halt das, was ich bei den punkten eben so sehe

0° und 180° sind bei Einstärkengläsern genau dasselbe, der Unterschied beträgt also lediglich 5°. Allerdings sind 5° bei deiner Hornhautverkrümmung schon relativ viel und können sich in der Sehschärfe deutlich bemerkbar machen.
Mein Rat, geh nochmals zu der Meisterin und bitte sie darum dir mal mit einer sogenannten Probierbrille diesen 5°-Unterschied deutlich zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wer es ganz genau wissen will nimmt die Werte vom Augenarzt und dann werden die Werte vor Ort beim Optiker noch mal festgelegt in dem man dich fragt: sehen jetzt besser klakk klakk oder jetzt.

marlonz
Beitragsersteller

Beim Augenarzt war es auch so. Er meinte auch, ob ich jetzt oder jetzt besser sehe usw... bzw immer, was steht dort und hat dann immer gesagt "Jetzt besser?" usw... aber das war alles eher so schnell schnell...

Beim Optiker war das viel sorgfältiger, da gingen wir auch mal 1-2 Schritte zurück um nochmals zu checken usw... Also gefühlt mit viel mehr Mühe.

Die Werte sind ja auch bis auf die Achse relativ gleich. Also minimal abweichend oder? Aber die Achse verwirrt mich schon, wenn sie 0° hat und der Augenarzt sagt 175° nur hat der Augenarzt halt schnell schnell gemacht, weshalb ich etwas verwundert bin

Powerbubi492  29.03.2022, 12:26
@marlonz

beim Augenarzt ist es Routine beim Optiker nennt man das Service

marlonz
Beitragsersteller
@Powerbubi492

Und was ist nun richtiger? Augenarzt der schnell macht und sich auskennt und deshalb nur in 1-2 Minuten alles abgeklappert hat oder Optiker wo man auch 10 Minuten dieses "klakk klakk" usw. getestet hat?

Die Werte sind ja sehr nah aneinander, das sind ja minimale unterschiede.

Aber die Achse macht mir halt Sorge, ob das richtig ist? 0° zu 175°, macht das einen Unterschied in der Brille? Darum gehts mir halt hm

Powerbubi492  29.03.2022, 12:41
@marlonz

wenn der Optiker das halt eingestellt hat, dann Zeichnet er mit einem Filzer auf die Musterbrille die Sehachse an, er sagt dann schauen sie über meine Schulter gerade aus und dann zeichnet er die Pupillenmitte an, dass muss dir keine Sorgen machen, weil der Augenarzt die Sehachse mit einem Gerät einmisst und der Optiker das mit einem Brillenmodell macht welches du dir ausgesucht hast. Und nun ist deine Nase etwas schief und das passt er an. Wenn die Brille dann kommt, biegt er die Bügel nach und gut ist.

euphonium  29.03.2022, 16:42
@Powerbubi492

Schon seit vielen Jahren ist dies bei fast allen Augenärzten alles andere als Routine. Bereits in den 1990iger Jahren erzähltzen mir zwei Augenärzte unabhängig von einander, dass sie sich darüber ärgern, dass im Studium das Ausmessen der Augen für eine Brille (Refraktion) nicht mehr gelehrt werde. Sie können in einem Schnellkurs bei einem OPtikmeister/Meisterin "erlernen".

an deiner Stelle würde ich dem Optiker vertrauen. da ist die Ermittlung der Sehstärke zeitaufwendiger und genauer. meine Erfahrung.

marlonz
Beitragsersteller

Aber was macht die Achse? Also was ist, wenn ich eine 0° bekomme als Brille, anstatt 175°?