Verschiedene Preise in versch. Filialen MediaMarkt - warum geht das - ist das erlaubt?

7 Antworten

ich finde auch ganz viele dinge nicht gut, aber ich kann sie nicht ändern

die bleibt zumindest eine wahlmöglichkeit, du kannst in eine andere filiale gehen

Erlaubt ist es, aber wenn du den Verkäufer darauf hinweist, dann bekommst du den billigeren Preis

Otilie1
Beitragsersteller

ja schon, aber dazu muss ich den besseren preis erstmal wissen

Das ist bei vielen Franchise Unternehmen so. Teilweise müssen sie sich nichtmal an die Werbung halten. McDonald's ist da z.b. Auch ein gutes Beispiel - da kostet der Cheeseburger mal 1€, mal 1,29€.

Tankstellen ändern die Preis manchmal minütlich .. das kann jedes Unternehmen machen wie es will .. und als Kunde kannst du dich informieren und verhandeln, Preisbindung gibts nur für Bücher und verschreibungspflichtige Medikamente ..

Natürlich ist das erlaubt - die Preise werden an die Konkurrenz, an die Kundenfrequenz und die Kosten für den Standort angepasst. Das war schon immer so, ist nur keinem wirklich aufgefallen ohne Internet...