verschiedene fragen zum fasten im ramadan, kann mir jmd helfen?

habe nachgesehen; gurgeln ist eine bid'a

oder auch nicht. ich weiss es nicht😅

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

  1. Die Niyyah (Absicht) für das Fasten brauchst du nicht auszusprechen. Es reicht völlig aus, wenn du es in deinem Herzen sagst
  2. Jo, kein Problem. Du schluckst es ja nicht runter ;)
  3. Das Gurgeln beim Wudu‘ (Gebetswaschung) muss man machen, außer wenn man fastet, damit man kein Wasser runterschluckt. Und man sollte auch beim Wudu’ das Wasser in die Nase einziehen, außer wenn man fastet laut einem Hadīth (Überlieferung): Der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Und ziehe das Wasser tief in die Nase ein, außer wenn du fastest!“

[Überliefert von den Verfassern der Sunan-Werke, und At-Tirmidhî erklärte den Hadîth für authentisch]

4.Es ist kein Problem, wenn man auch während des Fastens sich die Zähne putzt. Nur sollte man gut aufpassen und die Zahnpasta im Mund gut ausspülen, damit man es nicht runterschluckt

lottikarotti238
Beitragsersteller

assalamu aleikum, ich habe nachgesehen, und das gurgeln bei wudu ist wohl eine bid'a. wa Allahu alam. ich dachte, ich teile es dir mit

Stolze777  17.03.2024, 12:12
@lottikarotti238

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

nein, das stimmt nicht. Das Gurgeln beim Wudu‘ (Gebetswaschung) ist keine Bid‘ah. Glaub bitte nicht alles, was du im Internet liest

lottikarotti238
Beitragsersteller

jazakAllah khair❤️