Ausversehen 5min zu spät angefangen zu fasten?

1 Antwort

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Gemäß dem Islam wird das Fasten als gültig angesehen, solange man vor dem Einsetzen der wahren Morgendämmerung (Fajr) isst, trinkt oder etwas schluckt. Wenn du das Bonbon innerhalb der Zeit, bevor die wahre Morgendämmerung einsetzt, aus Ihrem Mund genommen hast, wird das Fasten für diesen Tag gültig sein.

Es gibt jedoch keine spezifische Koran- oder Hadith-Referenz, die sich direkt auf das versehentliche Essen oder Trinken vor dem Fasten bezieht. Es ist jedoch allgemein akzeptiert, dass das Fasten nicht gebrochen wird, solange dies unbeabsichtigt und vor dem Einsetzen der wahren Morgendämmerung geschieht.

Du musst dich sorgfältig auf die Zeit des Fastenbeginns und des Fastenendes zu achten, um potenzielle Missverständnisse oder Fehler zu vermeiden. Du hast eine Sorgfaltspflicht. Wenn du etwas essen möchtest, musst du dich vorher erkundigen, wie spät es ist, und ob es noch vor Fajr ist. Du kannst nicht von Vermutungen ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Islamukhti
Beitragsersteller

Was meinst du mit der wahren Morgendämmerung meinst du damit fajr ? Man darf ja nur bis zum fajr gebet essen und trinken.