Verschiedene Batterie Kapazitäten kombinieren?
Moin,
ich habe mir kürzlich eine kleine Powerstation gebaut. Aktuell beinhaltet diese 1x 12Ah Batterie, 1x Batterietrennschalter, 1x Wechselrichter, 1x Schuko Buchse, 1x USB Ports, 1x Shunt. Allerdings ist mit im nachhinein erst aufgefallen, das die 12Ah relativ klein sind, daher hatte ich überlegt die Batterie auszutauschen. Problem ist das ich keine Batterie finde, die maximal LBH 150x160x110mm groß ist und eine höhere Kapazität hat. Ich habe jedoch eine 10Ah Batterie des gleichen Herstellers gefunden, die in parallel, neben die 12Ah Batterie passen würde. Ist das technisch möglich?
Danke schonmal im Voraus.
LG Bendix
Anhänge:
Die Powerstation an sich
Im geöffneten Zustand:
Ich würde bei der 2. Batterie den Wechselrichten an der rechten Wand befestigen, der Sicherungskasten würde dann Deckel kommen. Dadurch wäre Platz für beide Batterien nebeneinander, quasi da wo der Schaumstoff aktuell ist.
1 Antwort
Wenn ich das richtig lese steht dort auf dem akku "build-in bms", dementsprechend kann man die einfach parallelschalten. In reihe schalten kannst du sie nicht, außer der Wechselrichter kann auch 24V, aber das bild ist zu schlecht um das zu lesen. BMS sorgt dafür dass sie nicht zu tief entladen werden können oder überladen werden, daher kannst du das einfach machen.
Also, nur wenn beide die selbe spannung haben funktioniert das parallel, klar.
Prinzipiell hast du bei 24V signifikant höhere effizienz, also 24V fähiger inverter und beide akkus in serie würde mehr sinn machen. aber wenn der nur 12V kann geht er natürlich kaputt wenn du sie in serie schaltest.
Du solltest schauen dass sie beide die selbe spannung haben wenn du sie zusammenschließt, so maximal 0.2V unterschied.
Am besten beide komplett laden.
Perfekt, danke dir. Der Begriff BMS und die jeweiligen Folgen waren mir nicht bekannt. Dann werde ich das mal ausprobieren und beide Batterien parallel schalten, sobald die kleinere angekommen ist. Danke für die schnelle Antwort <3