Wechselrichter piept im Sekundentakt und rote led blinkt?

1 Antwort

Zwei Gründe, warum ein Wechselrichter piepst und/oder blinkt:

1) Akku leer, bzw unterhalb der Ausschaltschwelle

2) Überlastung

Vielleicht steht der Wechselrichter noch in diesem Modus und hat nicht mitgekriegt, dass alles wieder ok ist. Dazu würde ich den Wechselrichter vom Akku / Modul abklemmen und wieder anschließen.

Ist der Fehler immer noch da, ist es ein Reparaturfall.

Schuis
Fragesteller

Ich habe den Wechselrichter schon für mehrere Stunden von der Batterie getrennt gehabt also das wird es nicht sein.

Schuis
Fragesteller
@TheoBN

Ja ist bei 13,2v und mit Wechselrichter bei 13,1v

TheoBN  04.05.2024, 22:21
@Schuis

13,1 heißt, dass der Akku vom Solarmodul geladen wird !!!

Möglich noch, dass die Wahl des Akkutyps nicht richtig eingestellt ist. Bei den neuen WR muss man den Akkutyp wählen: Gel-Akku, Bleiakku flüssig, Lithium,...

Dann tippe ich noch auf defekte Sicherungen des Wechselrichters. Ich weiß nicht, ob Du die ausfindig machen kannst.
Ansonsten würde ich den Hersteller kontaktieren

Schuis
Fragesteller
@TheoBN

Die Batterie liegt auch ohne solarpanel bei 13,2 volt und es ist ein gel Akku.Die Sicherungen am Wechselrichter sind in Ordnung.

TheoBN  04.05.2024, 22:43
@Schuis

13,2 Volt kann nicht, 12,8V ist bei neuen Akkus die Obergrenze. Gelakkus habe ich auch.