Verschiedene Arbeitsspeicher einbauen?

2 Antworten

Bei Arbeitsspeicher würde ich immer zu identischen Riegeln raten.

Da hat es schon oft ungeahnte Probleme gegeben.

EzMoves
Beitragsersteller

Kann es auch sein, dass keine Probleme auftreten? Meine ein Versuch wäre es Wert.

Wenn Du nen vernpnftiges Board hast, dann sollte das eigentlich klappen

Denk aber drann XMP im BIOS zu aktivieren, daß die sich gescheit einigen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich auf 3000MHz und die passende Latenz von den Alten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

EzMoves
Beitragsersteller

Aorus b450 pro gut ?

MichaelSAL74  30.06.2022, 19:06
@EzMoves

Steht zwar GigaByte drauf, aber das sollten sie hinkriegen

Probier es halt aus.

Zur not auf 2133MHz runtertakten, dann sollte es auf jeden fall passen

EzMoves
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Kombiniert sich es dann? Also, wenn ich auf 3000mhz stelle, dass ich ingesamt 12000mhz habe? Kenne mich nicht so aus

iNeedHelp961  30.06.2022, 19:33
@EzMoves

Lustige Idee 😄

Nein, tut es nicht. Der Arbeitspeicher wird aber größer, was auch nützlich ist, je nach dem was du tust.

EzMoves
Beitragsersteller
@iNeedHelp961

Aber brauche sowieso nie mehr als 15gb. Also lieber nur die corsair Arbeitsspeicher einbauen, damit ich 3200mhz habe?

MichaelSAL74  30.06.2022, 19:37
@EzMoves

Ich schrieb doch: XMP aktivieren, damit dieunterschiedlichen RAM-Riegel sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen, sprich in dem Fall auf 3000MHz und nur auf 3000MHz und nicht auf 3000MHz pro Riegel
Und da die 3000MHz nicht der JEDEC entsprechen wären 2933MHz eher anzuraten, da es hier zu weniger Problem wohl kommen wird
Und wenn dies nicht geht, mußt Du auf 2133MHz runter das ist der Grundtakt eines jeden DDR4-RAM-Riegel

computertom  30.06.2022, 19:47
@EzMoves
Aber brauche sowieso nie mehr als 15gb. Also lieber nur die corsair Arbeitsspeicher einbauen, damit ich 3200mhz habe?

Du willst also 2x 8GB DDR4-3000 RAM, gegen 2x 8GB DDR4-3200 RAM tauschen? Was soll das bringen? Du hast vorher und nachher 16GB RAM und die 200MT/s mehr bringen überhaupt nichts. Jedenfalls wirst du davon absolut nix spüren. Der Geschwindigkeitsunterschied wäre allerhöchstens messtechnisch nachweisbar, mehr aber auch nicht.

Wenn du eh nie mehr als 15/16GB RAM benötigst, dann lass dein Vorhaben sein. Das verursacht zumindest keine Probleme und du kannst so auch nix kaputt machen.

Außerdem kommt es auch noch darauf an, was für RAM vom Prozessor überhaupt unterstützt wird.