Arbeitsspeicher mit weniger Takrate einbauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Alle 4 einbauen 50%
Nur die 3000 er einbauen 50%
Nur die 2400 er einbauen 0%

4 Antworten

Hallo,

wenn die die 2400er Riegel verbaust, dann takten die 3000er Riegeln automatisch runter auf 2400 MHz. Je nach System kann das schon eine beachtliche Leistungseinbusse zur Folge haben.
Wenn du allerdings die 32 GB RAM ansonsten voll ausnutzen kannst und durch die aktuellen 16 GB immer am Limit bist, dann kann das Upgrade durchaus sinnvoll sein.

LG

Alle 4 einbauen

Der Geschwindigkeitsverlust ist leicht verschmerzbar. Besonders weil die RAM Geschwindigkeit für die FPS bei Spielen kaum Einfluss haben. Kapazität ist in der Regel immer wertvoller, da der RAM in der Not auch als Shared Memory für Grafikkarten herhalten kann (Windows stellt üblicherweise 50% des RAM dafür zu Verfügung).

Achte aber darauf, ob die 4 Riegel gemeinsam auch weiterhin im Dual Channel Mode laufen, manche Boards unterstützen bei bestimmten RAM Slot Belegungen kein Dual Channel mehr. Wenn du auf Singe Channel zurückfälllst, würde ich die Situation etwas anders bewerten.

max123ac  20.10.2022, 02:16

Das stimm nicht. Die RAM Geschwindigkeit ist für einige Spiele sehr relevant und mit 2666MHz im Vergleich zu 3200MHz gibt es oft fps-Unterschiede von 10% und mehr, außerdem sind die Frametimes stabiler (höhere 1% und 0.1% low - Werte). Die Kapazität hingegen ist ab dem Punkt, wo genug RAM zur Verfügung steht komplett egal

Ohne Wertung:

Nur sich für die eine oder andere Bandbreite entscheiden. Zu deinem "Brett" hat der Hersteller auf seiner Seite eine Memory List veröffentlicht. NUR DIESE SPEICHER VERWENDEN. Alles andere AT OWN RISK. Es kann funktionieren muss aber nicht. Ganz zu schweigen ob 2400er oder 3000er Modelle korrekt erkannt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Alle 4 einbauen

An deiner stelle würde ich die 16gb lieber haben als 600mhz mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung