Verschiedene Abkommen (Nah-Ost)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sykes-Picot-Abkommen, mitten im ersten WK, war eine geheime Uebereinkunft zwischen den Regierungen von UK und Frankreich, durch die deren koloniale Interessengebiete im Nahen Osten nach der erwarteten Niederlage des Osmanischen Reiches im 1.WK festgelegt wurden.

Die Balfour-Dekelration war kein Abkommen, sondern einen Erklaerung gegen Ende des 1.WK, und hat UKs Position klargemacht, dass sie einen juedischen Staat in dem von den Ottomanen beherrschten Gebiet befuerworten.

Im Feisal-Weizmann-Abkommen kurz nach Ende des 1.WK einigten sich die Araber und Juden auf eine Herausloesung Palaestinas aus dem arabischen Koenigreich und der Schaffung eines juedischen Staates gemaess der Balfour-Deklaration.

Bedingung war dass die Araber ihre in der Hussein-McMahon-Korrespondenz versprochen Unabhaengigkeit von den Briten, und die Hoheit ueber die islamischen Heiligtuemer behielten.

Allerdings gab der neu gegruendete Voelkerbund das Mandat für Palaestina an die UK, und die Briten hielten sich nicht an ihr Versprechen, einen arabischen Staat zu schaffen. Dies fuehrte zu staerker werdendem Widerstand gegen die westlichen Grossmaechte und einem Nicht-Inkrafttreten des Faisal-Weizmann-Abkommens.

Kurz gesagt: die Briten sind Schuld an allem ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Hans3234433
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻. Hätten Sie eine Idee, wie ich die Präsentation strukturieren und benennen könnte?