Versand als Warensendung?

4 Antworten

Die Bücher- / Warensendung (kurz: BüWa; vor 01. 01. 2020 noch Warensendung) ist eine Briefpost, die im Preis günstiger ist, dafür aber länger unterwegs ist. Die Maße bei einer Bücher- / Warensendung sind:

35,3×25×5 cm

Wenn der Brief unter 500 g wiegt, kostet die Bücher- / Warensendung 1,90€, wenn der Brief unter 1000 g wiegt, 2,20€.

Die Laufzeit für eine Bücher- / Warensendung beträgt 2-4 Werktage, das kann aber durch Corona aktuell noch länger dauern.

Wichtig: Bei der Bücher- / Warensendung muss über die Empfängeradresse "BüWa" geschrieben werden, damit der Brief auch als Bücher- / Warensendung anerkannt wird. Ansonsten erfolgt die Beschriftung wie auf einem normalem Brief.

Weiteres findest du hier:

https://www.deutschepost.de/de/w/buecherundwarensendung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Warensendung gibt es nicht mehr, nennt sich jetzt BÜWA (Bücher-/Warensendung).

Im Internet auf der Webseite der Deutschen Post steht alles was man dazu wissen muss.

Kurz:

  • günstig im Versand
  • ohne Sendungsnummer
  • ohne Versicherung
  • dauert länger

Wer so einen Versand als Empfänger fordert ist meiner Meinung nach naiv und geizig, oder hat den Vorsatz zum Betrug.

Gruß

blcxclb
Beitragsersteller

Wie kann es da zu einem Betrug kommen bzw was genau meinst du?

monara1988  20.05.2020, 10:05
@blcxclb

Wenn der Käufer mit PayPal bezahlt, bzw bezahlen darf.

PayPal fordert nämlich einen Einlieferungsbeleg vom Verkäufer wenn der Käufer einen Käuferschutzantrag stellt udn behauptet die Ware wäre nicht angekommen. Den bekommt man bei einer BÜWA aber nicht (nur einen Kasenbon = nutzlos) und somit haben die Käufer einen sehr günstigen Versand bekommen und können sich das Geld zurückbuchen lassen weil der VK PayPal angeboten hat und sich nicht an die Bedienung gehalten hat, nachweisbar zu verschicken.

Kein versicherter Paketversand.

Keine Sendungsverfolgung,

Bei "BÜWA" (ehem. Bücher-u.Warensendung) gelten auch längere Lieferzeiten, da preisgünstige Versandart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz normaler Paketversand mit der Post

blcxclb
Beitragsersteller

Warum wurde das aber extra dazu geschrieben?

fitsein  18.05.2020, 22:18
@blcxclb

Weiß ich nicht. Denke nicht dass es von Relevanz ist.

monara1988  18.05.2020, 23:06

Eine Warensendung ist kein Paket sondern eine Warensendung (bzw. jetzt: BÜWA) und ein Paket ist ein Paket und wird in der Regel nicht als normaler Versand beschrieben.