Verraten oder raten?

4 Antworten

Nein, das geht nicht.

Verraten = Ein Geheimnis preisgeben

Raten = Etwas empfehlen

Die Bedeutung beider Wörter ist total unterschiedlich.

Finfin2017
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber im "DUDEN" steht: "die richtige Antwort auf eine Frage zu finden versuchen, indem man aus den denkbaren Antworten die wahrscheinlichste auswählt".

Es sieht aus, als würde es zum Text passen.

Eher nicht, weil es etwas anders bedeutet.

Grammatikalksch würde es funktionieren, aber mit "rät" würde es bedeuten, dass der Erich Dir einen Tipp gibt, mit "verrät" bedeutet es, dass er sowas wie ein Geheimnis preisgibt.

Weil das zwei Verben mit völlig verschiedener Bedeutung sind.

  • Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Ich habe 3 Millionen im Lotto gewonnen.
  • Aber ich rate dir, das niemandem weiterzuerzählen. Wenn du das tust, bist du die längste Zeit mein Freund gewesen.

Finfin2017
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber im "DUDEN" steht: "die richtige Antwort auf eine Frage zu finden versuchen, indem man aus den denkbaren Antworten die wahrscheinlichste auswählt".

Es sieht aus, als würde es zum Text passen.

Duden | raten | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

spanferkel14  16.12.2021, 10:32
@Finfin2017

Nein, das ist wieder ein anderes Verb:

  • jemandem etwas raten = jemandem etwas empfehlen
  • raten = etwas nicht wissen und mit oder ohne Verstand verschiedene Lösungen anbieten, bis hoffentlich jemand sagt, dass man die richtige Lösung gefunden hat
  • etwas erraten = richtig raten / durch Raten die richtige Lösung finden
  • ein Geheimnis verraten = ein Geheimnis preisgeben
spanferkel14  16.12.2021, 10:52
@Finfin2017

Ergänzung:

In deinem Beispiel ist "verraten" so zu verstehen, dass der Schriftsteller Erich Kästner die Leser an einer seiner Lebensweisheiten teilhaben lässt. Er hat eine wertvolle Erfahrung in seinem Leben gemacht, und zwar die, dass "Literatur besänftigend auf die Seele wirkt". Er hat darüber nachgedacht, warum das so ist, und ist zu dem Schluss/der Erkenntnis gekommen, dass "es wohltut, den eignen Kummer von einem anderen Menschen formulieren zu lassen".

Diese Erkenntnis/eigene Erfahrung behält Erich Kästner nicht für sich, sondern verrät sie seinen Lesern. Er gibt seine Erkenntnis an die Leser weiter.

Es gibt zwei Bedeutungen für "Raten". Sxhau'' noch mal in den Duden.

  • Raten als Methode, eine richtige Antwort zu finden
  • Raten als Vorgang, bei dem ein Vorschlag gemacht wird. ("Beraten", "Rathaus", etc.)