Verpflichtungserklärung beantragen als Azubi?

4 Antworten

Hallo,

Ihre Freundin müsste hierfür keinen Antrag stellen. Vielmehr benötigt die Freundin, je nachdem, welches Staatsangehörigkeit sie hat, ggf. ein Visum für die Einreise. Dieses muss sie selbst bei der deutschen Auslandsvertretung beantragen. In diesem Zusammenhang muss sie entweder nachweisen, über hinreichende finanzielle Mittel zu verfügen, oder jemand im Inland muss eine Verpflichtungserklärung abgeben. Wenn Ihre Freundin nicht über hinreichendes Einkommen verfügt, so kann alternativ auch jeder beliebige Dritte die Verpflichtungserklärung abgeben.

Bitterkraut  11.05.2020, 17:04

Ja, nur warum sollte sich ein Dritter für eine völlig unbekannte Person zur Kostenübernahme verpflichten?

Sie könnte durchaus die Verpflichtungserklärung abgeben. Sie sollte allerdings bedenken, welche Folgen das haben könnte. U.I. haftet sie für den Unterhalt und auch die Abschiebung, falls sie erfolgt.

Sie kannn die Verpflichtungserklärung nicht guten Gewissens unterschreiben. Und sie wird die Erlaubnis nicht bekommen, da ihre Bonität geprüft wird. Und mit einem Einkommen, das gerade mal für einen selbst reicht, kann man sich nicht verpflichten, alle Kosten für den Gast incl. Krankenversicherung zu übernehmen.

furbo  11.05.2020, 16:56

Ich hab andere Erfahrungen mit der Ausstellungspraxis der ALB gemacht. Sehr schlechte Erfahrungen.

Eine Verpflichtungserklaerung kann nur abgeben, wer auch in der Lage ist, die eingegangene Verpflichtung erforderlichenfalls auch zu erfuellen. Das scheint deine Freundin aber nicht zu sein. Also wird die zustaendige Auslaenderbehoerde erst gar keine Verpflichtungserklaerung von ihr annehmen.

furbo  11.05.2020, 16:52
Also wird die zustaendige Auslaenderbehoerde erst gar keine Verpflichtungserklaerung von ihr annehmen.

Leider teile ich deinen Optimismus nicht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass manche ALB die Verpflichtungserklärung abstempeln, ohne sich überhaupt den Namen des Ausstellers durchzulesen. Und das hundertfach. Kein Scherz. Hab selbst genügend Strafverfahren deswegen eingeleitet.