Kann man als Azubi einen Studentenausweis beantragen (Ich mache eine Ausbildung als Elektroniker)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee
Da Studenten den Ausweis von der Uni oder FH gestellt bekommen und du bist an keiner solchen Einrichtung eingeschrieben.

Frag mal im Sekretariat  Deiner Berufsschule nach, ob Du einen Schülerausweis bekommen kannst.

AZUBIS haben auch Anspruch auf die verbilligte Monats- oder Jahreskarte beim öPNV.

EinfachNurAlex
Beitragsersteller

Das müsste klappen.

Nö, stundenkarten bekommen nur studenten... warum soll sie ein azubi bekommen ? Die studenten verdienen sehr wenig. 400€ und nach der uni zahlen sie die häfte zurück. Also 200€ netto im monat. Dann gibt es eben studenten karten, damit sie an einigen orten eben sparen können

fragenwow  02.09.2017, 13:19

meine Schwester studiert Lehramt und bekommt c.a 450€ BAföG

OlafausNRW  02.09.2017, 12:57

Kannst du mir die Uni nennen, wo ein Studi 400 Teuronen im Monat verdient ???

weil da schreibe ich mich sofort ein...........looool

Studenten müssen in der Regel neben dem Studium Teilzeit-oder Minijobs ausüben,um ihren Unterhalt sicher zu stellen.

Dazu kommt dann noch in vielen Studiengängen die Abschlußarbeit in Form eines Werkstückes, die ebenfalls auf eigene Kosten erstellt werden muß.

Daher starten nicht gerade wenige Studenten mit Schulden in das Berufsleben.

fragenwow  02.09.2017, 12:39

900€ brutto, sind 600€-700€ netto. auch studenten müssen ihr auto finanzieren usw. du verdienst 3x mehr als einen studenten und bist nur 3 jahre azubi. studieren tut man meist 5 jahre

Franzmann0815  02.09.2017, 11:52

Nur 900 brutto..... Das ist ne ganze Menge

EinfachNurAlex
Beitragsersteller
@Franzmann0815

Kommt drauf an, worauf man angewiesen ist, meine Eltern sind getrennt und ich besuche ein anderes Elternteil jede Woche und zahle viel für Bus-Bahn-Verbindungen :)

EinfachNurAlex
Beitragsersteller

Ich verdiene auch nur 900 brutto! Wovon ich mir nächsten Monat mein Auto finanzieren muss! Bei 200% für die Versicherung

Studentenausweise gibts für Studenten.

Für Azubis gibts Azubi-Ausweise. Die kann man sich mit Photoshop oder Gimp selbst basteln.

syncopcgda  02.09.2017, 11:39

Da es seit geraumer Zeit gar keine Studenten mehr gibt, sondern blöderweise nur noch "Studierende", müsste der Ausweis konsequenterweise nun auch "Studierendenausweis" heißen. Oder?

Nein. Aber evtl. einen Schülerausweis von der Berufsschule.