Verpflichtet Schule zu besuchen obwohl ich wiederhole?

4 Antworten

Naja wenn du jetzt geht, dann wird die Schule ihre Konsequenzen ziehen. Das wäre das sie dich nicht wiederholen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Du bist, wenn du aktuell in der 13. Klasse bist und die 12. bestanden hast, eh nicht mehr schulpflichtig. Du kannst also entscheiden, nicht in den 12. Klasse Unterricht zu gehen und die Klausuren nicht zu schreiben - aber dann wird das wohl nichts damit, in 2023/24 in die 13. Klasse aufgenommen zu werden - weil nach Abschluss der 12. Klasse auch Schulen dir nichts mehr schuldig sind!

Ich würde dir empfehlen: Setz dich einfach immer in den Unterricht dieser 12. Klasse, pass auf, arbeite mit im Unterricht, sei ein wertvoller neuer Schüler für den Kurs - aber mach daheim, wenn für dich wichtiger, die Vorbereitungen fürs Abitur (und nicht nochmals für die 12., die du schon bestanden hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du unterliegst vermutlich nicht mehr der Schulpflicht. Aber das gilt umgekehrt auch für die Schule: wenn du dich nicht an die Vorgaben hältst, kannst du rausfliegen.

Im schlimmsten Fall wiederholst du Stoff, den du fürs Abi sowieso beherrschen musst.

Du wiederholst, weil du Unterkurse hast. Denkst du nicht, es wäre eine gute Idee, den Unterricht zu besuchen und soviel Wissen wie möglich aufzusaugen?

Sonst wird deine Wiederholung tatsächlich eine Wiederholung: mit gleichem Ergebnis.
Du lernst für Dich, nicht für die Lehrer.