Verpflichtend Schnitzel aus Schweinefleisch?

6 Antworten

Falsch. Ein echtes Wiener Schnitzel enthält Kalbsfleisch. Weswegen auf den Speisekarten auch immer steht Wiener Art mit Schweinefleisch.

Also allein schon das man Schwein nutzt fürs Schnitzel macht es minderwertiger.

Juliedesetoiles  06.06.2024, 21:58

Danke 🤩 (ich bin aus Wien, Österreich 😊)

In Deutschland bestand ein Schnitzel früher immer aus Schweinefleisch.

In den 90igern in der deutschen durchschnittlichen Wirthausgastronomie- aus preislichen Gründen.

Daheim ist Geflügel oder Wild auch ein Ding und Kalb ist eigentlich der Standard für ein feines Schnitzel.

Ungarisches Paprikaschnitzel (Früher Z..Schnitzel)

AH Zigeunerschnitzel.

Nur noch billiges Hänchen oder Puten Fleisch

Ehrlich gesagt ich mach es daheim genau so, aber nicht wegen Preis: Geflügel kann nicht so knüppelhart bleiben noch werden wie Schweinefleisch. Es verzeiht Kochfehler etwas mehr. Besonders wenn man es noch etwas beizt. In der Kantine hast du zudem den Vorteil dass du halt nur 1 Sorte Schnitzel hast; und Kinder essen oft Geflügel lieber als Schwein.

Aber sollte in Deutschland nicht in jedem Imbis bis Restaurand zwingend ein Schnitzel aus Schweinwfleisch angeboten werden müssen?

Find ich albern/ willkürlich. Warum denn also konkret was soll es bringen? Und die Juden und Muslime was is mit denen?

Weil Huhn billiger ist und so gut zu schreddern und wieder zusammen zu pressen ist, macht man das. Es muss aber deklariert werden aus welchem Tier das ist.

Übrigens, Wiener Schnitzel ist aus Kalbfleisch.

Sorry, aber da liegst du ja richtig daneben. Ein Wiener Schnitzel wird aus Kalbfleisch gemacht.

Das Schweineschnitzel ist da schon die billigere Alternative.

Ein klassisches Wiener Schnitzel bestand noch nie aus Schwein. Das klassische Schnitzel ist eigentlich immer Kalb.

Von daher ist schon das Schweineschnitzel eine Abwandlung des Originals. Es ist inzwischen einfach verbreiteter, weil es deutlich preiswerter ist als Kalb.

Und was ein Hähnchenschnitzel anbelangt: da habe ich nichts dagegen. Solange es als solches gekennzeichnet ist, ist es doch okay. Cordon Bleu, was ja im Grunde auch eine Art "gefülltes Schnitzel" ist, war meiner Kenntnis nach schon immer Geflügel...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.