Verpflichten Sehtest und Beratung zum Kauf?

Oder sollte man am besten erst schauen ob es passende Brillengestelle gibt und sich beraten lassen.?

Und dann erst einen Sehtest machen lassen?

4 Antworten

Ja, ein Sehtest ist nicht kostenlos, selbst wenn Du eine Brille kaufst kann es sein, dass Dir trotzdem ein Sehtest berechnet wird. Es ist eine Leistung unabhängig vom Brillenkauf.

Die Beratung ist immer kostenlos.

Ein Sehtest ist nur kostenlos, wenn er auch kostenlos angeboten wird.

Ein ausführlicher Sehtest, also Refraktion, ist ein Arbeitsaufwand von ca. 20-30 Minuten. Würdest du eine solche Leistung verschenken wollen?
Geh zu deinem Optiker und frag ihn, das hält jeder anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verry176720
Beitragsersteller

Also ist es besser sich vorher beraten zu lassen?

Beratung kostet für normal nichts. Der Sehtest meist aber schon.