Vermittlungsgutschein, was bedeutet das?

5 Antworten

Was ist ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein?

Mit dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein bescheinigt das Jobcenter einem Arbeitssuchenden oder Arbeitslosen das Vorliegen der Fördervoraussetzungen für eine oder mehrere Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung. In dem Gutschein werden Maßnahmeziel und Maßnahmeinhalt festgelegt und eine Förderzusage erteilt.

Wie kann der Gutschein eingelöst werden?

Der Gutscheininhaber kann sich mit dem Gutschein selbst einen zugelassenen Maßnahmeträger oder zugelassenen Privaten Arbeitsvermittler aussuchen und den Gutschein dort einlösen.

Für was kann der Gutschein eingelöst werden?

In Betracht kommen

https://www.jobcenter-rnk.de/markt-und-integration/fordermoglichkeiten/aktivierungs-und-vermittlungsgutschein-avgs/

Yaso96
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Das ist ein Gutschein vom Jobcenter (ausgestellt vom Sachbearbeiter), mit dem man leichter Jobs findet und mit dem man gefördert wird vom Amt. Kriegt man meist bei ALG I und wird heute oft verlangt von Arbeitsvermittlern bspw. Bei ALG II hingegen ist es eine Kann-Leistung des Sachbearbeiters und da bekommt man ihn nicht notwendigerweise, obwohl er eigentlich nötig wäre. Ansonsten ist dies auch eine Hilfe zur Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt (oder sollte es sein).

Yaso96
Beitragsersteller

Deine Antwort hat mir am besten geholfen, Dankeschön.

Wer sind "die"? Ein Vermittlungsgutschein ist eine Bestätigung vom Amt, dass die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen. Wenn jemand so etwas "verlangt", dann will er wohl Geld vom Amt dafür, dass er jemandem etwas anbietet. Du solltest echt mal das Internet kennen lernen.

Yaso96
Beitragsersteller

Im Internet findet man nur Quatsch mit Soße, also wenn man nett sein möchte und anderen Menschen gern helfen will, muss man nicht so frech sein. Danke auf jeden Fall für deine nette Antwort...