Vermisst ihr PLUS: Der Discounter für die kleinen Preise?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, mit PLUS hatte ich definitiv viel Spaß am Einkauf. 70%
Nein, mit PLUS verbinde ich keine schönen Memories. 30%

4 Antworten

Nein, mit PLUS verbinde ich keine schönen Memories.

2007 war ich 12 Jahre alt und musste noch nicht so viel Einkaufen gehen. Ich kenne Plus vom Namen her, aber ich glaube ich war da damals nie drin gewesen. Ich glaube bei uns in der Gegen gab es auch gar keinen.

BeZerkForLove97
Beitragsersteller

Bei uns gab es am Markt (wie ich später erfahren habe) einen grausamen Unfall: Ein Junge, der in der Nähe des Marktes wohnte, hatte eine sehr risikovolle und eher ungewöhnliche Freizeitbeschäftigung: Er sprang immer von einer Dachschräge oder besser einer Überdachung unseres PLUS-Marktes. Dieser befand sich nicht am Haupteingang, sondern auf der anderen Seite. Einmal kam es, wie es kommen musste und der Bengel knallte mit voller Wucht aus 3 (!) Metern Höhe auf den Asphalt. Es war (laut meiner Mutter) kein Blut zu sehen, und der Junge konnte auch ohne Hilfe den Heimweg antreten. Jedoch hatte dieses Ereigniss für ihn lebenslange, schreckliche Konsequenzen: Er leidet an Gehirnkrebs und musste schon über 10 mal operiert werden! Echt tragisch.. :'(

Ja, mit PLUS hatte ich definitiv viel Spaß am Einkauf.

Ja, sehr.

Das war für mich damals der beste Discounter. Und vor allem: Plus war ein fairer Arbeitgeber, bei dem man auch Wertschätzung erfuhr. Das komplette Gegenteil von Netto, wo man es nur noch mit vollkommen unfähigen Leuten bis in die obersten Etagen zu tun hat, die ihre Mitarbeiter ausbeuten wo es nur geht. Ein Wunder, dass es Netto überhaupt noch gibt, so katastrophal wie es dort ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass es niemanden interessiert. Die Kunden lassen sich ja noch nicht mal von der wirklich grottenschlechten Obst und Gemüse Qualität abschrecken.

Sowas gab es bei Plus alles nicht. Ich habe es dort in all den Jahren kein einziges Mal erlebt, dass dort das Obst und Gemüse schon schimmlig geliefert wurde. Bei Netto kommt das ständig vor. Und falls nicht, dann ist es spätestens am nächsten Tag hinüber.

Frisch geliefert:

Bild zum Beitrag

Im Grunde war bei Plus wirklich ALLES besser. Sogar die veraltete Technik funktionierte besser als die moderne von Netto, wo echt gar nichts klappt.

Man hast sich damals wirklich gefreut arbeiten zu gehen, weil die Arbeit noch Spaß gemacht hat. Es war zwar auch anstrengend, aber man konnte die Arbeit wenigstens schaffen wenn man sich angestrengt hat. Bei Netto unmöglich. Zu wenig Mitarbeiter, zu wenig Stunden, zu viel überflüssige und umständliche Arbeiten.

Wenn man Plus einkaufen war, dann hat man sich auch als Kunde einfach wohl im Laden gefühlt. Die Sympathie, die die kleinen Preise ausgestraht haben war einfach ansteckend und beruhigend. Zunindest in den neueren und umgebauten Filialen.

Es war wirklich eine schöne Zeit und ein schönes Arbeiten damals. Ich vermisse diese Zeit wirklich sehr.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Rat, Einkauf)  - (Leben, Rat, Einkauf)  - (Leben, Rat, Einkauf)
Ja, mit PLUS hatte ich definitiv viel Spaß am Einkauf.

Ist sage heute sogar noch "Plus" wenn ich zu Netto fahre.

Ist leider nicht mehr das selbe. Netto wird meistens von ungelernten Kräften geführt, was sich in Sauberkeit, Frische und Ordnung des Ladens wiederspiegelt.

Nicht zu vergessen, der abstossende Zigarettengestank, der aus dem Fensterlosen Lager kommt.

BeZerkForLove97
Beitragsersteller

Hatte den Plus den Mitarbeitern faire Löhne gezahlt?? Weißt du das?? o.O

Colopia  05.07.2021, 09:56
@BeZerkForLove97

Das kann ich dir nicht sagen.
Ich weiss nur, dass die Leute die dort arbeiteten, eher erfahrene Leute um die 40 und immer gut gelaunt waren. Heute sind es ja eher Teilzeitkräfte und gefühlte Schulabbrecher. (Was nicht heisst, dass die keine Chance auf einen Jab haben sollen)

verreisterNutzer  05.07.2021, 10:02
@BeZerkForLove97

Einen staatichen Mindestlohn gab es damals noch nicht , aber viele Betriebe waren damals noch in Tarifgemeinschaften bestimmter Branchen .

BeZerkForLove97
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja wenn PLUS am Preis gespart hat, werden die sicherlich auch an anderen Dingen "gespart" haben.

NettoOpfer  05.07.2021, 21:04
@BeZerkForLove97
Hatte den Plus den Mitarbeitern  faire Löhnegezahlt?

Ja, Plus war tarifgebunden. Das ist Netto zwar auch, aber der beste Tarifvertrag nützt wenig, wenn nicht alle geleisteten Stunden auch bezahlt werden. Und das sind bei Netto viele.

Netto wird meistens von ungelernten Kräften geführt, was sich in Sauberkeit, Frische und Ordnung des Ladens wiederspiegelt.

Netto hat nach der Übernahme von Plus versucht die "teuren" Plus-Mitarbeiter systematisch rauszugraulen um sie durch Billigkräfte zu ersetzen. Was ihnen oft auch gelungen ist, da viele ausgegeben haben nachdem sie mürbe gemacht wurden.

Und das sieht man tatsächlich an der Arbeitsqualität im Laden was dort teilweise für Leute arbeiten. Hauptsache die Stelle ist (billig) besetzt und jemand macht den Job. Ob er ihn auch kann ist nebensächlich.

Und wenn man bedenkt was Kunden schon alles auffällt, dann überlegt mal was jemandem vom Fach alles auffällt, der auch in die Tiefe sehen kann?

Ich selbst gehe in keinem Netto einkaufen, wo ich den Laden und die Mitarbeiter (und deren Arbeitsweise) nicht kenne. Denn ich weiß wie in vielen Läden gearbeitet wird. Das Brot vom Vortag als tagesfrisches noch zu verkaufen gehört da noch zu den harmlosen Dingen.

Plus bedeutete Prima leben und Sparen ... also in sich erst mal nur eine frühe Nachfolge des noch älteren COOP .

Da es PLUS allerdings wie die COOP auch schon mehr oder weniger lange nicht mehr gibt , kann man DAS als nostalgische Frage behandeln .

Ich kenne beide Gesellschaften noch , und kann beiden auch für mich ein paar Geschichten aus meinem Leben zuordnen .Freilich war die Coop früher da .

Aber mit Plus verbinde ich auch auswärtig ein paar kameradschaftliche Gedanken .

BeZerkForLove97
Beitragsersteller

gehörte nicht Sky zur COOP? die hatten es immer auf Werbeschildern..