Vermisst ihr euer altes Leben auch so sehr?

2 Antworten

Ziehe Grenzen. Dein Mitleid kann deinem Ex-Mann in seiner Depression nicht helfen, es wird sie im Gegenteil verstärken. Er muss sich professionelle psychologische Hilfe suchen.

Warum wohnt deine Tochter mit 29(!) noch bei dir? Auch sie sollte in diesem Alter alleine oder mit Partner/in klar kommen und nicht auf dich angewiesen sein.

Insgesamt scheint mir, du fühlst dich über ein gesundes Maß hinaus verantwortlich für die Probleme, die nicht deine eigenen sind. Das ist nicht gut für dich. Starte in einen neuen Lebensabschnitt, rufe alte Freundinnen an und plane Unternehmungen abseits deiner bisherigen "Bezugsgruppe" (Ex-Mann und Tochter).

SIRI19
Beitragsersteller

Hallo Easylife, du hast recht ich sollte nach vorne schauen.

Mein Mann hat eine psychische Erkrankung, bipolare Störung, es ist alles sehr schlimm. Das begann vor 6 Jahren. Nach der letzten manischen Phase mussten wir uns trennen, es ging einfach nicht mehr. Jetzt hat er diese depressive Phase und es tut mir irre weh ihn so zu sehen.

Meine Tochter hat auch Probleme, sie hat ADS und auch bipolare Störung. Momentan hat sie Aussetzer und ich bin dran, Termine zu bekommen, um herauszufinden was sie hat. Sie hat zur Zeit Fahrverbot und mein Mann und ich wechseln uns mit Fahren ab. Öffentliche Verkehrsmittel ist schwierig, sie arbeitet in einer Bäckerei und so früh fährt weder ein Bus oder Zug.

Nein. Es ist so viel passiert, es gab sehr viel Leid, Tränen, Wut, Hilflosigkeit, Angst und Panik, das ich im Leben nicht die Zeit zurückdrehen möchte. Auch wenn es Phasenweise gute Zeiten gab überwiegen leider die schlechten.

SIRI19
Beitragsersteller

Das tut mir leid für dich, dass die schlechten Zeiten überwiegen.

Leider ist es im Leben oft, dass alles so schwer ist .