Darf mein Mann mir arbeiten gehen verweigern?

Lazarus2023  20.04.2023, 00:10

Kann es sein, daß dein Mann selbst in derart Lokalitäten des Öfteren verkehrt und es somit nicht will das du es daduch mitbekommst?

Arnonym577
Beitragsersteller

Nein überhaupt nicht .

Lazarus2023  20.04.2023, 00:24

Ist dein Mann Muslim?

Arnonym577
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Nein kann er nicht, aber wenn er mit seiner Vollzeitarbeit euch alle versorgen kann, ohne dass du arbeiten musst und ihr noch etwas von irgendwelchen Gelder leben müsst, dann kannst du auch zu Hause bleiben.

Arnonym577
Beitragsersteller

Na eben nicht . Ich hab mich durchgesetzt und arbeite jetzt in Teilzeit

Nein, verbieten darf er es dir nicht.
Nur allgemein habt ihr durch die Unterschiedlichen Ansichten zu dem Thema eben einen schiefen Haussegen und dementsprechend keine tolle Atmosphäre zu Hause.

Es ist toll das er sich Sorgen um deine Sicherheit macht, das machst du dir auch und schätzt das Risiko anders ein als er.
Schade das du auf diese zusätzliche Stelle angewiesen bist um euren Lebensstandard zu halten und zu verbessern.

Schlag ihm doch einen Kompromiss vor, das du dir die Stelle erstmal ein halbes Jahr anschaust (arbeitest) und ihr dann noch mal darüber redet.

Arnonym577
Beitragsersteller

Selbst als ich gesagt habe nur für 3 Monate kam nein halte ich nix von . Ich weiß nicht wie und was ich jetzt machen soll. Habe morgen bzw heute ein Gespräch dort

csor77  20.04.2023, 00:49
@Arnonym577

Hol dir auch die Meinung deiner Eltern (seiner?) dazu ein, immerhin werden sie dauerhaft in die Betreuung gezwungen.

aber generell finde ich es dumm von ihm dich mit seiner Ansicht dazu zwingen zu wollen und die familienharmonie damit zu belasten.

dafür sind eben Probezeiten da, das beide Seiten eben auch sehen können ob der Job was für einen ist.
dein Mann sollte zwar seine Meinung kundgeben dürfen aber die Entscheidung sollte bei dir liegen.
immerhin bist du dann arbeiten.

Das gab es bis in die 60er hinein tatsächlich, dass eine Ehefrau die Genehmigung ihres Mannes brauchte um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben (übrigens auch um den Führerschein zu machen)

Selbstverständlich gibt es das heute NICHT mehr.

Das sind Ansichten wie im Mittelalter. Du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden, was gut für dich ist. Das ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dein Mann das alte Rollenbild aber gut vor Augen...

Sag ihm klar, was du von seiner Idee oder eher dem Befehl hälst.

Ignoriert er das, ist er wohl doch der falsche.