Vermisst ihr die Studienzeiten?

6 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Ich habe damals in einer weit entfernten Stadt studiert und bin jeden Tag dorthin und zurückgependelt (Hin und zurück hat das ungefähr 2 1/2 Stunden gedauert). Hinzukommend habe ich leider nicht wirklich Anschluss finden können und gelernt hab ich effektiv auch nix.

Am Ende war es eben die Auszeichnung als Bachelor, mit der ich mich bewerben konnte, die mir etwas gebracht hat. Alles andere leider nicht.

Jein.

Meine Studienzeit war toll, das viele Reisen, andere Länder sehen, lernen dürfen, tagelang in der Bibliothek hängen und mit der Nase in alten Folianten, hach, das war schön. Treffen mit den Kommilitonen, Spielabende, Chorproben, Fechtunterricht, es war eine wahrlich erfüllte Zeit.

Und heute bin ich froh, wenn ich in meinem Garten sitze und meine Ruhe habe. Das wäre mir jetzt alles viel zu anstrengend.

GeldVorGeld
Beitragsersteller

Ja. Das Leben besteht halt aus Phasen.

zb bald beginnt meine tolle Phase, nachdem ich 1-2 Jahre in Sorgen lebte.

Nein.

Ich habe das Studium genossen und es war eine tolle Zeit, das Lernen, das knappe Geld und die unsichere Zukunft vermisse ich aber nicht.

GeldVorGeld
Beitragsersteller

Einige haben im Studium ausreichend Geld und auch eine sichere Zukunft, da sie nebenbei zb als Werkstudent im gleichen Beruf wie Studium arbeiten.

Schnuppi3000  31.03.2022, 08:05
@GeldVorGeld

Du hast nach persönlichen Gefühlen gefragt. Dafür ist es egal, was Andere haben oder tun.

Und eine Werkstudentenstelle bietet außerdem keine sichere Zukunft.

Hallo,

nein, ich vermisse die Studienzeit nicht. Ich bin froh, dass ich im Berufsleben bin, regelmäßige Arbeitszeiten habe und keine Klausuren und Prüfungen mehr ablegen muss.

Ja, aber nur die Zeitspanne, an der Uni war ich nie.

GeldVorGeld
Beitragsersteller

Dein Beruf ist stressig?

Impfgift  31.03.2022, 01:45
@GeldVorGeld

Nein, ich hab ja 15j je 5k weggelegt und arbeite seirdem nicht mehr.