Verlängert sich die Studienzeit bei Auslandsaufenthalt?

3 Antworten

Ob sich das Studium durch Ausland verlängert, kommt drauf an, ob und wieviel Du anerkannt bekommst.

Aber: Das ist überhaupt nicht wichtig!!

Hallo lella72x,

es ist immer empfehlenswert, ein "learning agreement" mit der Heimathochschule zu vereinbaren, damit die im Ausland erbrachten Leistungen auch sicher angerechnet werden können. Zudem hängt die Frage, ob sich das Studium verlängert auch davon ab, wie viele Veranstaltungen Sie an der Gastuniversität belegen. In der Regel sind dies drei bis fünf Vorlesungen/Seminare, so dass Sie einplanen sollten, in einem der anderen Semester eine zusätzliche Veranstaltung zu belegen um das Semester im Ausland ein wenig zu entlasten.

Sollten Sie BAföG beziehen sollten Sie sich zudem überlegen, ob Sie ein Urlaubssemester beantragen oder regulär weiter studieren. Am besten Sie lassen sich diesbezüglich von Ihrem örtlichen Studentenwerk beraten.

Wenn Sie noch Fragen zum Auslandsstudium haben können Sie sich gerne kostenfrei von unserem Team beraten lassen.

Es kommt darauf an ob Du im Ausland studierst oder ein Praktikum machst. Wenn der Studiengang zu Deinem Studium passt, dann verlängert sich die Studiendauer nicht. Wenn Du ohne zu studieren im Ausland bist, wirst Du das Semester wieder reinholen müssen.