Vermietung von Urlaubsimmobilien im Jahre 2024 sinnvoll (Ausland)?

3 Antworten

Ich halte es für nicht zu Ende gedachte Idee. Naiv ist deine Wortwahl und das kann ich bestätigen.

Überlege so: Die Einstellung und der Preis von Ferienwohnungen ist geprägt von einer stark gestiegenen Nachfrage durch Corona, stabilem Wetter, kostenlosen Flügen und den um das Jahr 1961 geborenen Boomern, die langsam aber sicher als Nachfrager für Ferienimmobilien wegfallen und dafür zunehmend als Verkäufer auftreten.

Du gehst also davon aus, was du jetzt siehst und wie sich der Markt bis jetzt entwickelt hat. Deutsche junge Familien gibt es eher wenige und wenn haben sie oft einen Teil der Familie in Regionen, die wir als Ferienregionen kennen und die diese Familien im Urlaub auch besuchen wollen.

Hier in München gibt es vergleichsweise sehr viele Familien mit kleinen Kindern. Wenn man die abzieht, bei denen ein Teil aus Ungarn, der Türkei, Tunesien, Spanien, Italien und so weiter kommt, bleiben nicht so viele übrig und Kinderhotels und Cluburlaube aber vor allem auch die vielen Ferienimmobilien von Freunden gibt es ja weiterhin.

Wenn es "Freunde" "für lau" geliebt haben, bedeutet das noch nicht, dass sich auch andere dort wohlfühlen. Thema bei Urlaub mit Kindern ist ja vor allem, dass sich gleichaltrige andere Kinder in ausreichender Anzahl finden. Ein wichtiger Punkt, der für Kinderhotels und Clubs und - wenn es billiger sein soll - für Campingurlaub spricht.

Wenn du eine Ferienimmobilie mit einem schäbigen Hotel in 0815 -Städten vergleichst, dann ist zweiteres ein ganz anderer Urlaub. Nämlich einer für die Eltern, die diese Städte bereisen und erleben wollen.

Ich würde mich mal schlau machen wie große die Wohnungsnot Einheimischer ist an dem Ort. Wenn groß, würde ich Dauervermieten. Dann sind gehören Touristen in Hotels und sollten nicht wertvollen Wohnraum wegnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vermietung von Ferienhäusern kann schon sehr lukrativ sein, hängt aber natürlich von Faktoren wie Lage und lokalen Vorschriften, Steuern etc. ab. Aber wenn du sagst, dass es in einem beliebten Urlaubsland liegt klingt das ja Schonmal vielversprechend :)