Vermieterin schickt mir falsche Papiere für das Jobcenter?

6 Antworten

sie läuft über einen Gutschein des Jobcenters.

So einen "Gutschein" gibt es meines Wissens nach nicht. Entweder man bekommt ALG 2 - Leistungen vom JC oder man bekommt sie nicht. Die angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung werden dann quasi automatisch erstattet.

Normalerweise reicht es dem Jobcenter, wenn man ein Mietangebot oder den noch nicht beidseitig unterschriebenen Mietvertrag vorlegt.

Was das JC da von Dir verlangt, weiß ich nicht.

Reiche doch einfach das Dokument ein, welches Du von der Vermieterin bekommen hast.

Alle Daten der Wohnung sind vorhanden. Damit kannst Du zum Jobcenter und Dir die Entscheidung holen. Egal, wenn es nicht das Formular des Jobcenters ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Dann hast du das der Vermieterin nicht richtig erklärt.

Vielleicht will sie aber auch gar nicht, dass du ohne Einkommen die Wohnung bekommst.

Du hättest ihr direkt anbieten sollen, dass das JobCenter die Miete direkt an sie überweist.

Fllower
Beitragsersteller

Das hatte ich ihr angeboten, so würde ich es ja machen.

Allerdings scheint sie trotzdem nicht zu verstehen, dass ich genau diese Bescheinigung, die ich ihr vom Jobcenter zuschickte, vor der Unterschrift zurück brauche. Sie verwechselt da etwas.

Melde dich beim Mieterbund dort wird man dir weiterhelfen können, geht auch per Email

Trolljagd  24.08.2020, 11:36

Sie ist keine Mieterin, sie unterschreibt ja den Mietvertrag nicht...

Welche Vermieterbescheinigung? Du meinst die Wohnungsgeberbescheinigung zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt?

Die gibt's natürlich erst, wenn du die Wohnung angemietet hast.

Wer sagt, dass du den Mietvertrag nicht unterschreiben darfst? Du bist doch über 18 und voll geschäftsfähig. Kannst Verträge unterschreiben wie du willst!

Fllower
Beitragsersteller

Ich würde diese Wohnung vom Jobcenter bezahlt bekommen, daher brauche ich vorher genau diese Bescheinigung, die ich der Vermieterin zugeschickt hatte, das Jobcenter muss mir im Anschluss das "ok" für genau diese Wohnung geben, erst dann darf ich den Mietvertrag unterschreiben, vorher nicht, denn dann unterstützt mich das Jobcenter nicht.

Es stimmt, was Idris164 sagt.

Trolljagd  24.08.2020, 11:46
@Fllower

Blöd, aber das ist ne Sache zwischen dir und dem Jobcenter, wenn die Vermieterin das nicht machen will dann ist das eben so. Ehrlich gesagt hätte ich als Vermieter auf so was auch keinen Bock, ich lege meinem Mieter den Mietvertrag vor und wenn der den nicht unterschreiben "darf" dann hat er halt Pech gehabt.

Idris164  24.08.2020, 11:38

Falsch.. wenn das Amt die Wohnung zahlen soll, muß sie das vorher schriftlich bestätigen lassen und dafür braucht sie die Bescheinigung