vermieter will dass man kaution selbst anlegt?

7 Antworten

Nein das bedeutet du sollst das Geld auf irgend ein Konto deiner Wahl packen und das dann an Ihn Überschreiben oder wir gesperrt mit einer Zwecksperrung. Musst du deine Hausbank fragen.

Und nein, du bekommst natürlich alles, inklusive Zinsen, zurück

Habe ich noch nie gehört. Wäre auch völlig unüblich. Dann wärs ja keine Kaution mehr, wenn du es anlegst und der Vermieter keinen Zugriff drauf hat.

Bist du sicher, dass du es nicht falsch verstanden hast, und es umgekehrt ist?

Nein, die Zinsen sind deine.

Der Vermieter erhält das Kautionssparbuch und rückt es erst mit Beendigung des Mietverhältnisses wieder raus.

Rechtlich muss der Vermieter die Kaution anlegen, zuminest um übliche Zinsen zu erwirtschaften.

Wahrscheinlich war die NAchricht an den Vermieter adressiert oder wurde falsch verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das ist ein normales Sparkonto an dem der Vermieter ein Pfandrecht bekommt.