Vermieter verhält sich unsozial?

7 Antworten

Mein Rat: Du hast doch zumindest ein gutes Mobiltelefon, richtig? Gut.

Wenn das nächste Mal dein Freund kommt, dann lädst Du rechtzeitig dein Mobiltelefon voll auf.

Sobald dein Freund kommt, schaltest Du dein Mobiltelefon an. Beginnst ein Video. Die Videoqualität 720p reicht aus. Filmst in deine Wohnung hinein. Auf eine neutrale Stelle.

Sprichst rein das heute der Tag .. .. 2022, und die Uhrzeit xy Uhr ist. Das Du Lisa Müller, Adresse yxy , 00000 Musterstadt bist, und da wohnst. Das der Lärm vom Nachbarn zxs aus deinem Haus kommt, der auch Vermieter ist.

Das Video nicht stoppen und nicht schneiden. Es muss glaubhaft sein.

Dann gehst Du zu deiner Wohnungstür, öffnest die, gehst vor diese, filmst ein paar Sekunden, und lässt die Situation mit dem schreienden Vermieter für sich sprechen. Danach gehst Du zu seiner Wohnungstür und filmst auch da ein paar Sekunden. 30 Sekunden wäre gut.

Danach gehst Du wieder in deine Wohnung, beendest das Video mit den Worten ´So geht das jedes Mal über Stunden, wenn mein Freund bei mir ist. Der Vermieter ist geistesgestört. Ich benötige Hilfe.´ Und beendest das Video.

Dieses Video sendest Du per E-Mail an das Betreuungsgericht ( Abteilung vom und meistens im Amtsgericht ) . Gleichzeitig setzt Du an dieses ein Schriftstück auf. Das man dem Mann Hilfe zur Seite stellen soll, und berufst dich auf dein Video.

Der Polizei sendest Du dieses Video auch. Und stellst Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach den §§ 117 und 118 OwiG .

https://dejure.org/gesetze/OWiG/117.html

https://dejure.org/gesetze/OWiG/118.html

Fertige weiter ein schriftliches Lärmprotokoll am Pc mit dem Schreibprogramm. Immer Tag, Uhrzeit und kurze Schilderung des Geschehens aufschreiben. Dies für mindestens 2, maximal 4 Wochen.

Ist es fertig, dann ausdrucken, unterschreiben, vom Freund als Zeugen unterschreiben lassen, und an Polizei, Ordnungsamt und an das Beteeuungsgericht senden. Jeweils im Original. Also 3 mal ausdrucken und unterschreiben.

Im schlechtesten Fall bekommt er nur Ordnungswidrigkeiten Anzeigen. Im besten Fall wird er auf unbestimmte Zeit eingewiesen.

Grundsätzlich darfst Du Besuch für mindestens 6 , maximal jedoch 12 Wochen am Stück bei Dir haben. Ohne dem Vermieter bescheid zu geben. So die Gerichte.

Bedeutet: Du machst dem Vermieter mündlich und schriftlich sachlich, aber sehr bestimmt klar, dass - sollte er noch einmal schreien, und noch einmal sinnlos bei Dir oder deinem Besuch klopfen - , Du die Polizei rufst, Du nie wieder mit ihm redest, und im Übrigen die Miete erheblich kürzen wirst.

Das er sich ferner gefälligst zusammen reißen soll.

Was ist mit deinen Nachbarn? Hast Du keine? Sind die taub oder dumm? Machen die nix? Wie kann ein Mensch nur so kaputt sein? Ist der nicht selber von seinem Verhalten genervt?

je2789
Beitragsersteller

Hallöchen. Vielen Dank für deinen ausführlichen und wirklich hilfreichen Kommentar!

Es war mir nicht klar, dass sowas an Ordnungswidrigkeiten grenzt, weshalb ich eher direkt an Auszug gedacht habe. Für mich war die Tatsache, dass er "seltsam" ist, kein Grund irgendwas in die Wege zu leiten. Allerdings ist es für mich arg unangenehm, sodass ich nicht "in Ruhe" z.B. den Feierabend oder ein Treffen Zuhause genießen kann.

Meiner Meinung nach ist dieser Mensch einfach krank. Nicht mal böse gemeint, sondern so, dass er wirklich Hilfe braucht. Er ist allein, hat nichts zu tun den ganzen Tag und aufgrund seiner Art wird er natürlich von einigen Leuten gemieden.

Es wundert mich auch, dass die Nachbarn nebenan nichts sagen, ich habe zumindest nie etwas derartiges mitbekommen. Wenn ich auf dem Balkon sitze, hört man es umso lauter, weshalb die Leute draußen es ja auch hören müssten. Vielleicht sollte ich auch mal mit seinen Brüdern sprechen...

Mir tut sowas in erster Linie Leid, aber es macht mir mittlerweile doch schon ein wenig Angst. Vor allem dieses "Nachstellen" ist unerträglich, auch wenn er prinzipiell nichts "Schlimmes" macht.

Ich werde das, was du oben geschrieben hast, wirklich mal umsetzen und gleichzeitig nach einer neuen Wohnung Ausschau halten :)

Vielen Dank!

JuristHelfer  19.04.2022, 17:34
@je2789

Auch Dir lieben Dank. :)

Guck mal: ich weiß was Du meinst, und bin selbst kein Unmensch. Aber wäre ich Du ( ich kenne dumme Nachbarn zu Genüge ) , wäre es mir egal, ob seine ganze Familie ermordet wurde, ob er in dich verliebt ist usw. .

Es geht ums Prinzip der gegenseitigen Rücksichtsnahme. Demnach das man jeglichen unnötigen Lärm vermeiden soll. Kann der Mann sich nicht im entferntesten in Dritte wie dich rein versetzen?

Ich meine: hat der da bei sich mindestens 5 Sechserpacks Getränke und Proteinriegel? Weil so wie der sich aufregt, braucht der die ja. Verbraucht ja Energie. Meine ich lustig und ernst zugleich.

Bitte aber nicht einfach ausziehen, sondern dagegen angehen. Der Mann muss weg, oder zumindest therapiert werden.

Alles Gute Dir! :)

Ich vermute, dass der Vermieter auf dich steht und eifersüchtig ist. So wie du es beschreibst fällt das schon unter Stalking. Ein klärendes Gespräch dürfte da vermutlich nicht viel bringen, also bleibt dir wohl nur eine andere Wohnung zu suchen und so schnell wie möglich da auszuziehen.

JuristHelfer  19.04.2022, 15:42

Das heißt in Deutschland ´Nachstellung´ . Gewöhn Dir das seuchenartige Denglisch ab!

ps1980  19.04.2022, 17:54
@JuristHelfer

Sorry - ähhh Verzeihung, ich meinte Entschuldigung. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass mein Vater Kanadier war und ich zweisprachig Deutsch-Englisch aufgewachsen bin. Dass man das im Deutschen "Nachstellung" nennt war mir bis dato übrigens tatsächlich nicht bekannt.

JuristHelfer  19.04.2022, 17:56
@ps1980

Na da. Jetzt weißt Du es. Ich verzeihe Dir nicht ( Arme verschränk ) .

Kann es sein das der auf dich steht und eifersüchtig ist?

Da kann wohl nur ein klärendes Gespräch helfen

Idiealot  19.04.2022, 09:57

Das wäre auch meine Vermutung.

je2789
Beitragsersteller

Das sagen viele tatsächlich....Es ist sehr auffällig, dass er nur so seltsam ist, wenn männlicher Besuch da ist. Freundinnen drückt er oftmals sogar noch ein Gespräch aufs Ohr.

Ich denke, darüber muss ich mit ihm nicht reden, er ist Rentner und ich bin 26 :D Es sollte wohl klar sein, dass das nichts wird :D

Stefan1248  19.04.2022, 10:21
@je2789

Sollte es eigentlich, ist es aber nicht unbedingt.

wenn du wie du schreibst ansonsten ein gutes Verhältnis zu ihm hast Sprich mit ihm darüber und spreche ggf auch die mögliche Eifersucht an. Da hast du bessere Chancen als wenn du auf dem rechtlichen Weg über anzeigen von Ruhestörungen oder ggf auch mietminderung (beides könnte durchaus „Erfolg“ haben, nützt am Ende aber wahrscheinlich wenig) zu deinem Recht kommen willst.

je2789
Beitragsersteller
@Stefan1248

Da hast du wohl Recht. Ich versuche das nochmal so zu klären und schaue mich trotzdem mal um.

Auf dem rechtlichen Weg würde ich sowieso nichts versuchen. Im schlimmsten Fall würde ich ausziehen.

JuristHelfer  19.04.2022, 15:40

Und wenn schon - das ändert nichts. Habe ich mir auch gedacht, aber das Motiv von ihm kann der Fragestellerin sowas von egal sein. Der verhält sich schlimmer als ein 4 jähriger im Supermarkt, den Mami keine Fruchtzwerge und kein Überraschungsei kaufen möchte.

Dem Grunde nach braucht der Typ eine auf die Glocke. Er ist die personifizierte mentale Störung.

je2789
Beitragsersteller
@JuristHelfer

Das ist mein Standard-Vergleich, wenn ich von ihm erzähle- wie ein Kleinkind, dass nicht das bekommt, was es möchte ;) Sehr treffend

Oh merke dir fürs Leben: niemals eine Wohnung mieten, wo der Vermieter auch wohnt

je2789
Beitragsersteller

Ja, das wollte ich eigentlich auch nicht, aber aus der Not heraus, war das zu dieser Zeit die sinnvollste Entscheidung.

JuristHelfer  19.04.2022, 15:43

Ja gut. Könnte auch ein Typ sein, der kein Vermieter ist.

Hier hilft wirklich nur eine Neue Wohnung. Gegebenfalls würde ich nochmal das Gespräch suchen und ganz klar sagen, dass du umziehen wirst, wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Aber meistens stößt sowas auf taube ohren.

je2789
Beitragsersteller

Ich bin auch eher ein Fan von klärenden Gesprächen, ich denke aber, dass er aufgrund seines Alters dieses Verhalten nicht mehr ablegen wird. Zumindest nicht auf Dauer. So ein Gespräch hatten wir ja schon mal...