Vermieter ist respektlos.. Wohnung absagen?

9 Antworten

Wenn die Wohnung super ist, kann er es sich erlauben so vorzugehen und sich den Mieter sorgfältig auszusuchen. Wir haben Wohnungsmangel und einen Vermietermarkt, nichts besonderes aus meiner Sicht. Er ist in der besseren Position. Allerdings widersprechen sich seine Aussagen, kein gutes Zeichen für ein ehrliches zikünftiges Mietverhältnis. Ich würde ihn mal zur Rede stellen und schauen, wie er reagiert. Einen unehrlichen Menschen würde ich nicht als Vermieter haben wollen.

isilang  25.05.2024, 12:23

Na ja ... Der Vermieter wird lächeln und sich einfach für einen anderen der unzähligen Bewerber entscheiden.

Rennegent  25.05.2024, 12:28
@isilang

Das ist das Problem. Er hat die bessere Position. Wenn ihr die Wohnung haben woll müsst ihr mitspielen.

isilang  25.05.2024, 12:30
@Rennegent

Ich bin nicht die Fragenstellerin. Aber ansonsten hast du leider recht.

Rennegent  25.05.2024, 12:31
@isilang

Hoffentlich habt ihr einen Mietrechtsschutz. Wenn es schon so komisch losgeht sollte man wenigstens abgesichert sein.

isilang  25.05.2024, 12:33
@Rennegent
Ich bin nicht die Fragenstellerin

Das hattest du bestimmt überlesen.

Vermieter sind wie Verkäufer lügen für die eigenen Interessen. Ich würde den ignorieren und weiter Wohnung suchen.

Ich wüsste die ganze Zeit, wie der Wohnungsmarkt in ganz Deutschland aussieht und würde weiter hoffen, mich trotzdem weiter nach einer Wohnung umsehen. Wenn keine weitere Nachricht durch den Vermieter käme, würde ich die Wohnung wohl als erledigt betrachten.

Der Vermieter wird seine Gründe haben, der ersten Bewerberin etwas mehr Zeit einzuräumen. Das spricht im Grunde für ihn, da er offenbar nicht nur schnell das Geschäft abwickeln möchte, obwohl er es sicher könnte. Dass er euch schon fast eine Zusage gegeben hat und nun davon abrückt, ist natürlich euch gegenüber nicht fair.

Da die Wohnungssuche schwierig ist, würde ich gute Mine zum bösen Spiel machen. Allerdings würde ich mir das merken und den Wort des Vermieters nie wieder Glauben schenken. Absprachen nur schriftlich

Habt ihr noch andere gute Wohnungen zur Auswahl, dann schnappt euch lieber eine andere Wohnung. Sagt dem Vermieter aber nicht ab, sondern haltet ihn hin😅😂

...das ist unfair von dem Vermeiter. Trotzdem würde ich abwarten da die Wohnung

ja sehr schön ist. Clevere Vermieter wissen genau was sie sich erlauben dürfen,

da ja überall Wohnungsnot herrscht. Was besseres habt ihr ja l e i d e r nicht

in Aussicht.