Vermieter ist respektlos.. Wohnung absagen?
Mein Mann und ich haben uns über Immoscout auf eine Wohnung beworben. Am Telefon nach einem langen Gespräch sagte der Vermieter, da wir die ersten Interessenten seien, würde er das berücksichtigen und es würde gut für uns aussehen. Nach der Besichtigung sagte er dies nochmal und er würde uns den Mietvertrag am nächsten Tag zur Einsicht zusenden. Es gäbe auch noch 1 weitere Mitbewerberin, aber die würde er nicht vorziehen.
Wir warteten einen Tag, es kam nichts. Dann einen weiteren Tag später kam eine Nachricht: "Fairnesshalber berücksichtigt er die andere Bewerberin weil sie sich zuerst beworben hätte, sie hat 2 Tage Bedenkzeit. Wenn sie innerhalb dieser 2 Tage nicht unterschrieben hat, sind wir zugesichert dran." Das widerspricht seinen vorherigen Aussagen...ein Mietvertrag kam auch nicht.
2 Tage gewartet. Nun bekamen wir eine Mail, die Bewerberin bekommt weitere 3 Tage Zeit. Wir sollten uns gedulden.
Ich habe keine Lust mehr, mich so behandeln zu lassen. Ich würde gerne absagen und ihm meine Meinung sagen.
Mein Mann will aber warten und die Wohnung ggf. anmieten.
Man muss sagen, die ist sehr schön und hat eine super Lage. Was vergleichbares findet man nicht. Dennoch ist es mir das eigentlich nicht wert, so mit mir umspringen zu lassen.
Wie würdet ihr reagieren?
9 Antworten
Wenn die Wohnung super ist, kann er es sich erlauben so vorzugehen und sich den Mieter sorgfältig auszusuchen. Wir haben Wohnungsmangel und einen Vermietermarkt, nichts besonderes aus meiner Sicht. Er ist in der besseren Position. Allerdings widersprechen sich seine Aussagen, kein gutes Zeichen für ein ehrliches zikünftiges Mietverhältnis. Ich würde ihn mal zur Rede stellen und schauen, wie er reagiert. Einen unehrlichen Menschen würde ich nicht als Vermieter haben wollen.
Ich bin nicht die Fragenstellerin. Aber ansonsten hast du leider recht.
Vermieter sind wie Verkäufer lügen für die eigenen Interessen. Ich würde den ignorieren und weiter Wohnung suchen.
Ich wüsste die ganze Zeit, wie der Wohnungsmarkt in ganz Deutschland aussieht und würde weiter hoffen, mich trotzdem weiter nach einer Wohnung umsehen. Wenn keine weitere Nachricht durch den Vermieter käme, würde ich die Wohnung wohl als erledigt betrachten.
Der Vermieter wird seine Gründe haben, der ersten Bewerberin etwas mehr Zeit einzuräumen. Das spricht im Grunde für ihn, da er offenbar nicht nur schnell das Geschäft abwickeln möchte, obwohl er es sicher könnte. Dass er euch schon fast eine Zusage gegeben hat und nun davon abrückt, ist natürlich euch gegenüber nicht fair.
Da die Wohnungssuche schwierig ist, würde ich gute Mine zum bösen Spiel machen. Allerdings würde ich mir das merken und den Wort des Vermieters nie wieder Glauben schenken. Absprachen nur schriftlich
Habt ihr noch andere gute Wohnungen zur Auswahl, dann schnappt euch lieber eine andere Wohnung. Sagt dem Vermieter aber nicht ab, sondern haltet ihn hin😅😂
...das ist unfair von dem Vermeiter. Trotzdem würde ich abwarten da die Wohnung
ja sehr schön ist. Clevere Vermieter wissen genau was sie sich erlauben dürfen,
da ja überall Wohnungsnot herrscht. Was besseres habt ihr ja l e i d e r nicht
in Aussicht.
Na ja ... Der Vermieter wird lächeln und sich einfach für einen anderen der unzähligen Bewerber entscheiden.