Vermieter droht mit Schufa wegen fristgerechter mietminderung?

Er meint er isr Unternehmer (von 700 mietern) und dürfe das mit der Schufa. Wir wohnen übrigens in Baden Württemberg

PixelManuel  02.07.2024, 23:04

Habt ihr eurem Vermieter bei Androhung der Mietminderung eine annehmbare Frist gesetzt?

Jouhensen
Beitragsersteller

am 13haben wir gesagt bist zum ende des monats, die mängel sindseit anfang an ihmbekannt. Wir haben gestern die frist um einen ganzen weiteren Monat verlängert aber schon gemindert

1 Antwort

Es liegt ein wirksamer Mietvertrag vor. Die Mieterpartei hat daher die Pflicht die Miete zu bezahlen. Bei der Wohnungsübernahme zum Mietbeginn wurden Mängel festgestellt.

Wenn diese Mängel zwar protokolliert aber nicht unter Fristsetzung beseitigt gefordert wurden, so gerät der Vermieter nicht in Verzug. Eine Mietminderung auch rückwirkend bis zum Mietbeginn wäre dann nicht möglich. Nun hast du du eine Frist nachträglich gesetzt.Wann genau (Datum)? Bis wann (Datum)? Nun könnte der Vermieter sich im Verzug befinden.

Wann war Mietbeginn mit Wohnungsübergabe (Datum)? Gibt es da ein Protokoll?

Der Vermieter mahnt ab wegen unvollständiger Mietzahlung? Wenn du also unberechtigt rückwirkend die Miete unvollständig bezahlt hast, dann wäre die Abmahnung berechtigt. Daraus könnte auch eine gerichtliche Mahnung des Vermieters erfolgen oder eine direkte Zahlungsklage, der dann auch ein Schufaeintrag für alle Mieter der Mieterpartei folgen könnte.

Jouhensen
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und Einschätzung

am 13.06 haben wir in einem schreiben die Mängel aufgelistet und eine Behebung bis zum 30.06 gefordert. Mietbeginn war der 28.05, das Protokoll gibt es.

In dem schreiben des 13.06 meinen wir Sinngemäß, da die Miete für den 06. vollständig gezahlt wurden, werden wir im kommenden Monat 25% für den 06 und weitere 25% für den 07 mindern. ALS Verwendungszweck in der überweisung habe ich geschrieben: -25% rueckwirkend für juni und weitere -25% zurückbehalten, aber wären bei behebung auszahlungsbereit.