Vermehrung von Zimmerlinden durch Samen?

2 Antworten

Zimmerlinde Vermehrung durch Samen

Alternativ kann eine Zimmerlinde auch durch Samen vermehrt werden. Diese werden entweder aus der Samenkapsel einer Blüte gewonnen, oder im Fachhandel käuflich erworben.

  • Samen für circa sechs Stunden in lauwarmes Wasser legen, damit er aufquellen kann
  • Saatgut in eine Anzuchtschale oder ein Minigewächshaus mit Anzuchterde legen; leicht mit Sand bedecken
  • Schale mit Folie abdecken; täglich lüften
  • An einen hellen, warmen Ort stellen; Temperaturen um 25°C sind optimal
  • Das Pflanzsubstrat immer gleichmäßig feucht halten

Nach frühestens zwei Wochen sind die ersten Keimlinge zu sehen. Haben diese eine Größe von etwa 5 cm erreicht, werden sie in einzelne Töpfe pikiert.

Gartenbista-Tipp: Substrat nicht gießen, sondern mit Wasser aus einem Blumensprüher besprühen.

https://www.gartenbista.de/zimmerpflanzen/zimmerlinde-pflege-tipps-1803

Google mal nach Vermehrung für Zimmerlinden. Dort findest du alle Tipps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

SoraMatsuzaki
Beitragsersteller

Dort lese ich nicht selten, dass die Anzucht aus Samen nicht so leicht ist. Leichter geht es mit Stecklingen der Pflanze. Aber ich habe ja keine Pflanze.

TheAllisons  12.01.2018, 12:07
@SoraMatsuzaki

Na, siehste, damit hast du alle Infos. Bei Samen ist die Erfolgschance gering, dass sie keinen. Aber Zimmerlinden kann man in diversen Blumenläden kaufen