Vermehrung von Zimmerlinden durch Samen?
Ich habe Samen einer Zimmerlinde geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese aussähen kann, welche Bedingungen ideal sind und auf welche Besonderheiten ich achten muss?
Sora
2 Antworten
Alternativ kann eine Zimmerlinde auch durch Samen vermehrt werden. Diese werden entweder aus der Samenkapsel einer Blüte gewonnen, oder im Fachhandel käuflich erworben.
- Samen für circa sechs Stunden in lauwarmes Wasser legen, damit er aufquellen kann
- Saatgut in eine Anzuchtschale oder ein Minigewächshaus mit Anzuchterde legen; leicht mit Sand bedecken
- Schale mit Folie abdecken; täglich lüften
- An einen hellen, warmen Ort stellen; Temperaturen um 25°C sind optimal
- Das Pflanzsubstrat immer gleichmäßig feucht halten
Nach frühestens zwei Wochen sind die ersten Keimlinge zu sehen. Haben diese eine Größe von etwa 5 cm erreicht, werden sie in einzelne Töpfe pikiert.
Gartenbista-Tipp: Substrat nicht gießen, sondern mit Wasser aus einem Blumensprüher besprühen.
https://www.gartenbista.de/zimmerpflanzen/zimmerlinde-pflege-tipps-1803
Google mal nach Vermehrung für Zimmerlinden. Dort findest du alle Tipps.
Na, siehste, damit hast du alle Infos. Bei Samen ist die Erfolgschance gering, dass sie keinen. Aber Zimmerlinden kann man in diversen Blumenläden kaufen
Dort lese ich nicht selten, dass die Anzucht aus Samen nicht so leicht ist. Leichter geht es mit Stecklingen der Pflanze. Aber ich habe ja keine Pflanze.