Was ist der bester elektrischer-und Wärmeleiter?

3 Antworten

Ich weiss ja nicht in welchem Internet zu gesucht hast.

Ergebnis bei mir von ca. 30 sec. googlen:

Der beste elektrische Leiter ist Silber; als günstigere Alternative wird aber in aller Regel das ebenfalls sehr gut leitende Kupfer verwendet. Will man etwa bei Freileitungen die Leitermasse gering halten, wird Aluminium verwendet.

Quelle: Tante Wiki

Bei Festkörpern, insbesondere Metallen, gibt es einen engen Zusammenhang zwischen der elektrischen Leitfähigkeit und der Wärmeleitfähigkeit. Gute elektrische Leiter sind gleichzeitig auch gute Wärmeleiter, welcher der beste ist, kann man so nicht beantworten. Es gibt meist Silber, Kupfer und Aluminium als Leiter (Metalle).

Kupfer

DoroVer
Beitragsersteller

Na ja, ich hab noch glaub vergessen zu sagen: ich brauch das für die Schule für so'n Arbeitsblatt und Kupfer, Aluminium und Eisen hab ich schon... Jetzt suche ich noch eins und dort steht das es halt der beste elektrische-und Wärmeleiter ist....