Verlorene Intelligenz zurück bekommen?

8 Antworten

Stress ... damit meinte ich verstärkten und negativen Stress ... ist einer der Hauptfaktoren für verminderte Intelligenzleistung.

Dieser Stress kann gesundheits- und ernährungsbedingt sein (Hunger oder das Gegenteil davon, krankmachende Ernährung im allgemeinen), er kann durch Ängste, Trauer und Verlustängste ausgelöst werden oder auch durch Schlafmangel, Schlafentzug und einiges mehr.

Bei dir treffen zumindest drei der von mir genannten Auslöser zu. Ein weiterer dürfte sein, dass du dich entwicklungsmäßig in der schwierigsten Phase (Pubertät) deines Lebens befindest.

Wenn du darann arbeitest, wieder mehr und bessere Intelligenzleistungen erbringen zu können, so wird dir das auch gelingen, in diesem Punkt habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Habe einfach etwas Geduld mit dir selbst, wenn irgendwie möglich, mache Sport (regelmäßig), beginne wieder dich gesünder zu ernähren und versuche ausreichend zu schlafen ...

Wenn du einen entsprechenden IQ hast, dann kannst du deinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend alles erreichen, was du erreichen willst.

Und mit diesem "Erreichen-Wollen" solltest du rasch beginnen ... am besten wäre gestern oder zumindest jetzt sofort.

Also ... Kopf hoch ... und ... zeige es allen, besonders dir selbst, was in dir steckt und was du leisten kannst!

Entdeckung  10.09.2013, 19:14

Und ... deine Inteligenz hast du nicht verloren ... sondern zu wenig benützt.

Intelligenzleistung ist vergleichbar mit Muskelleistung ... wenn du sie nicht benützt, dann "verkümmert" sie, kann aber durch regelmäßiges Benützen und Training wieder aufgebaut werden.

Natürlich wirst du wieder intelligent, wenn du wieder Ruhe findest, dir einen geordneten Tagesablauf angewöhnst und gesund isst.

Schlafmangel hindert dein Gedächtnis daran, Gelerntes dauerhaft abzuspeichern. Wenn du wieder ca. 8 Stunden pro Nacht schläfst (je nach Alter und Typ braucht man zwischen 7 und 9), kannst du dir auch wieder etwas merken.

Schlechtes Essen verursacht Vitamin- und Mineralienmangel, insbesondere fehlen dir Eisen, B-Vitamine und diverse pflanzliche Fettsäuren. Ohne diese Stoffe kann dein Gehirn nicht arbeiten, erst recht nicht konzentriert. Nicht mal Glücksbotenstoffe kann es bilden, darum fühlst du dich nach schlechtem Essen immer mieser.

Chaos macht zwar in Maßen kreativ, aber auf Dauer bist du nur noch mit dem Zurechtfinden beschäftigst und hast keine Kapazitäten mehr zum Denken frei. Darum ist ein klar strukturierter Tagesablauf sinnvoll. Zu festen Zeiten aufstehen, lernen, essen, spielen und schlafen. Dann musst du nicht mehr darüber nachdenken, was du wann machst, und kannst darum mehr über Wichtiges nachdenken.

Schlafmangel ist einer der Hauptfaktoren wenn es um Konzentration geht, und Konzentration wirkt sich auf Intelligenz aus.

Bildlich gesprochen kannst du Konzentration wie einen Muskel begreifen. Wenn du den lange nicht trainierst oder falsch trainierst, schlafft der total ab. Um wieder auf das vorherige Niveau zu kommen, musst du einfach wieder trainieren. Ist natürlich frustrierend, weil du weißt, wie gut du mal warst und es eine Weile dauert. Und Konzentration ist eben die Voraussetzung für die Intelligenz-Fähigkeiten, die du hast.

Faustregel: Du wirst ca. 1/3 bis die Hälfte der Zeit brauchen, die du deine Konzentration/Intelligenz vernachlässigt hast, bis sie wieder auf dem Niveau von vorher ist. Wenn du wirklich regelmäßig trainierst, heißt: lernen, aufpassen, mitschreiben, Texte lesen etc.. Die Fortschritte werden ein Weilchen brauchen, lass dich nicht frustrieren.

DummerName90
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort :)

Schlafmangel gibt es in dem Sinn nicht. Zu langes schlafen ist ungesund, es schwächt den Körper.

scben  10.09.2013, 16:48

ganau so wie zu kurzes Schlafen auch. Kürzeres Schlafen als individuell angemessen ist schädlicher als zu langes Schlafen auf Dauer.

DummerName90
Beitragsersteller
@scben

Ich hab gehört man soll am besten 9 Stunden schlafen, stimmt das?

halbsowichtig  10.09.2013, 17:11
@DummerName90

Je nach Person zwischen 7 und 9 Stunden. Merkt man aber von selbst, wenn man in den Ferien einfach ausschläft und auf die Uhr schaut.

geh am besten in eine therapie

(nicht böse gemeint ok)