Verloren gegangenes Vertrauen?

3 Antworten

Von Experten Angel1112 und DianaValesko bestätigt

Du brauchst Menschen und fragst, wo Du sie findest, ehrlich und vertrauenswürdig sollen sie sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, mangelt es Dir an Freunden? Verallgemeinert meine ich = Altruisten gibt es sehr wohl im Hier & Jetzt. Aus Deiner Fragestellung geht allerdings nicht hervor, wofür bzw. wobei Du Hilfestellung benötigst. Geht es um einen Umzug, den Du alleine nicht meistern kannst? Bist Du bewegungsbeeinträchtigt und brauchst eine helfende Hand beim Einkauf oder im Haushalt? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg. Altruisten gibt es nach wie vor, es geht nur um die Themenbereiche, in denen Du Beistand brauchst.

Altruismus (lateinisch alter ‚der andere‘) bedeutet in der Alltagssprache „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“,[1] kann bis heute jedoch nicht allgemeingültig definiert werden.[2] Der Begriff ist nach seinem „Schöpfer“ Auguste Comte ein Gegenbegriff zu Egoismus und umfasse demnach eine absichtliche Verhaltensweise, die einem Individuum zugunsten eines anderen Individuums mehr Kosten als Nutzen einbringe.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Jeder will doch vernünftig und anständig entlohnt werden .

Egal ob das "Erika" ist , die Einkäufe für jemanden erledigt , oder "Klaus" , der jemanden zum Arzt fährt oder den Rasen mäht.

Darauf zu "hoffen", das es Menschen gibt, die das alles unentgeldlich für jemanden erledigen ist sehr kurzsichtig und hat meiner meinung nach auch nichts mit Vertrauen zu tun.

Meine Oma hatte damals in einem Wochenblatt nach einer Haushaltshilfe gesucht und auch eine sehr nette Frau gefunden, die dann fast 10 Jahre lang - bis zu Ihrem Tod - sie zu Hause unterstütz hat.

Geben tut es es diese Art Hilfe immer noch , - die muss einem dann nur ca. ~ EUR 400 pro Monat Wert sein .

Jeder Mensch kann zu einem gewissen Maß uneigennützig sein, aber egal wie "gut" ein Mensch oder dessen Absichten sind, das selbe System in dem du auch steckst zwingt auch diesen, dir liquiden Mittel einzutreiben, um seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen, was jeder "gute" Mensch anstreben wird. Somit befindet er sich in einem Zwiespalt... Zeit ist Geld und alles hat seinen Preis, das war schon fast immer so und da helfen die besten Absichten nichts, zumindest spreche ich hier von meinen Erfahrungen.

Nichtsdestotrotz alles Gute.