Verlobungsring nach Trennung?
Hallo,
Mein Verlobter hat sich vor einem Monat von mir getrennt. Wir wollten dieses Jahr heiraten und hatten letztes Jahr eine große Verlobungsfeier. Wir sind beide türkisch. Von seiner Oma habe ich einmal den Verlobungsring mit dem er den Antrag gemacht hat geschenkt bekommen und den Ehering, den ich an der Verlobung bekommen habe. Beides waren Geschenke an mich. Nun da wir aber getrennt sind, möchte sie die Ringe wieder zurück haben, da sie meint laut Brauch oder Tradition gibt man die Ringe nach Trennung zurück. Ich kenne mich da leider nicht gut aus. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und weiß ob das wirklich so ist?
Vielen Dank Schonmal und ich hoffe mir kann jemand helfen.
11 Antworten
Rechtlich gesehen ist es dein Eigentum.
Moralisch gesehen habe ich von türkischen Bräuchen nicht wirklich Ahnung, allerdings würde ich sie an deiner Stelle zurückgeben. Das erspart dir den Stress, dich weiterhin damit auseinander zu setzen. Damit ersparst du dir vielleicht auch schmerzhafte Erinnerungen. Klar, grundsätzlich gehören sie eigentlich dir, aber so kannst du auch einen Teil von ihm besser loslassen.
Alles gute :-)
Rechtlich gesehen ist es ein Zweckgebundenes Geschenk und Zweckgebundene Geschenke können zurückgefordert werden, wenn der Anlass der Schenkung nicht stattfindet.
Wenn dir deine Oma Geld für ein Auto schenkt, mußt du dir auch ein Auto dafür kaufen, ansonsten kann Oma das Geld von dir zurückfordern.
Hier gild nicht, Geschenkt ist Geschenkt.
Soweit ich mich erinnern kann, haben mein Onkel und meine Tante, als sie sich getrennt haben die Eheringe aus rechtlichen Gründen zurückgegeben. Irgendwie, weil die Ringe nem Zweck gedient haben und zurückgegeben werden müssen.
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
LG Jenny💝
Brauchst du eine rechtliche, oder traditionelle Meinung?
Ja, das sind/waren zweckgebundene Geschenke, somit sind sie auch nach Deutschem Recht zurückzugeben.
Ja, bei Trennung gibt man die Ringe zurück.