Verlobungsring fallen Steine raus. Kulanz?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe im April einen Antrag bekommen. Mit einem Ring von Christ. Der Ring ist wunderschön und mein Traumring *.*
Nach einer Woche sind aber leider an den Seiten zwei sehr kleine Steine raus gefallen.
Mein Verlobter hat sich natürlich aufgeregt und gesagt, dass der Ring nicht ganz billig war und das sowas nicht passieren darf.
Er ist dann mit dem Bon direkt zum Juwelier. Die haben den Ring eingeschickt und die Steine ersetzt. Habe meinen Ring dann erstmal einen Monat nicht tragen können.
Bei der Abholung, sagte die Kassiererin zu meinem Verlobten, dass die es aus Kulanz repariert haben.
Meiner meiner nach ist das keine Kulanz sondern Garantie. Der Juwelier hat 2 Jahre Garantie auf Schmuckstücke. Es kann ja nicht sein, dass nach einer Woche direkt Steine raus fallen.
Wir waren schon total sauer, aber dachten uns egal Hauptsache wir haben jetzt den Ring wieder.
Und jetzt nach zwei Wochen wieder tragen, sind GENAU gleichen Steine wieder raus gefallen und der Ring lässt sich voll leicht verbiegen.
Wie kann das sein? Können wir den Ring zurückgeben und das Geld zurück verlangen oder hat der Juwelier nochmal die Möglichkeit den zu reparieren?
Es kann ja nicht ständig so weiter gehen. Bin mega traurig, dass ich jetzt verlobt bin und kein Ring tragen kann.
7 Antworten
Der Händler hat das Recht der "Nachbesserung" -
Üblicherweise darf der Verkäufer deshalb zwar zweimal nachbessern, sofern § 440 BGB mangels Fristsetzung einschlägig ist. Ausnahmsweise kann dem Käufer ein zweiter Nachbesserungsversuch allerdings schlechthin unzumutbar sein, sodass die Nachbesserung schon nach dem ersten missglückten Versuch als gescheitert gilt.
Somit Druck machen und auf Wandlung bestehen. Geld zurück verlangen.
Christ sollte sich einen schlechten Ruf, wenn Sie Querstellen ist erlauben können
Zweimal muss nachgebessert werden, dann kannst du auch das Geld zurückverlangen.
Es ist übrigens absolut nicht in Ordnung, dass Steine ausfallen, bei der Billigware von Christ jedoch nicht selten. Preis/Leistung stimmt ja leider keineswegs.
Es ist offensichtlich Mangelware.
Da schon nachgebessert wurde würde ich einen NEUEN verlangen.
Und wenn der Juwelier keine Qualität liefern kann, das Geld
Du könntest einen neuen Verlangen
Hallo! Das tut mir sehr leid zu hören. Mir ist leider genau das gleiche passiert mit einem Verlobungsring von Christ, nach 8 Wochen (der kleinste Stein löste sich aus der Fassung, ohne dass es meine Verlobte bemerkte). Nun will der Händler, dass ich sogar selbst den vollständigen Preis der Reparatur zahle (160€). Dürfte ich fragen, ob es sich bei dir ggf. sogar um das identische Modell handelt?
Bei uns geht es um diesen Ring:
https://www.christ.de/product/88895134/christ-damenring-88895134/index.html
Über eine Antwort würde ich mich mega freuen! Ich hoffe, ihr habt mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden! Meine Verlobte ist auch sehr traurig darüber.
Beste Grüße,
Jochen