Verlobung mit 21?

7 Antworten

Schwere Frage, das würd ich mir schon sehr gut überlegen. Derjenige, der die Verlobung dann auflöst, macht sich auch schadensersatzplfichtig für evtl. entstandenen Schaden (also wenn einer bsw. schon Ringe gekauft hat oder eine Band gebucht...)

Nidorina
Beitragsersteller

Ja davon habe ich gehört. Aber ich glaube wenn jemand nach jetzt mehr als 5 Jahren die Beziehung beendet oder die Verlobung löst, sind die finanziellen Schäden für mich weniger fatal als die emotionalen. :P

Verlobt mit 21 und geschieden mit 27?

Lasst euch noch ein paar Jahre Zeit. Die rennt euch nich weg.

Die 20er sind ein Alter in dem sehr vieles passiert und noch reift. Ich würde an deiner Stelle noch mind 3 Jahre warten mit einem Antrag.

crashlady  01.10.2012, 10:05

Ein paar Denkanstöße:

Lebt ihr schon zusammen? Wenn nich, tut das erstmal. Es zeigt einem, ob man den anderen wirklich so bedingungslos liebt oder nicht.

Kannst du dir vorstellen von genau DEM Kinder zu kriegen? Willst du es auch? Oder willst du bisher erstma noch nur ganz generell Kinder haben?

Wie is eure Streitkultur? Ausgewogen?

Nidorina
Beitragsersteller
@crashlady

Wir haben 1 1/2 Jahre zusammengelbt. Jetzt musste er wegen seinem Studium weg und ich muss noch in meiner Stadt bleiben bis ich was neues in seiner Nähe finde.

Beim Thema Kinder bin ich sehr optimistisch. Er hat eine kleine Nichte, von der ich letztes Jahr Patentante werden durfte. Ich finde es grandios wie er bzw wir mit der kleinen Umgehen, deswegen bin ich mir sehr sicher das ich mit IHM Kinder haben möchte ( natürlich erst später).

Wenn wir uns streiten fliegen auch schonmal die Fetzen. Aber das passiert eher selten. Ansonsten war es 5 Jahre lang sehr harmonisch.

crashlady  01.10.2012, 10:14
@Nidorina

Wenn dann auch noch über die Ursachen für den Streit gesprochen wird, hört sich das alles doch schon sehr gut an.

Schwer die Füße still zu halten dann, ja. Warte einfach den nächsten richtigen Moment dafür ab (da wird auch noch ein bischen Zeit vergehen) ;)

Ich war bei der Verlobung 22 (damals wurde man erst mit 21 volljährig), habe mehrere Kinder, bin allerdings auch schon lange geschieden. Hilft Dir eine solche Schilderung?

Ihr seid doch schon eine Weile zusammen und wenn es bei euch passt, dann sollte euch egal sein, was andere dazu sagen.

Ihr müsst euch sicher sein, da ist es wurst, was die Eltern dazu sagen.

"Zu jung" würde ich nur sagen, wenn ihr erst seit ein paar Monaten zusammen wärt. Aber scheinbar funktioniert es bei euch ja sehr gut zusammen. Warum dann also nicht?

verloben kann man sich ja sooft und so früh man will. Nur heiraten solltest du nicht gleich.

Kaen008  01.10.2012, 10:07

Ich finde schon das wenn man sich Verlobt, man sich so sicher sein sollte wie bei einer Heirat.

sunnyhyde  01.10.2012, 10:10
@Kaen008

Ne, ne Verlobung ist für mich ne Testphase, die den Ernst der Lage wiederspiegelt. Und ob mann jetzt 1 oder 5 Jahre verlobt ist tut da nichts zur Sache.

sunnyhyde  01.10.2012, 10:18
@crashlady

Na lieber ein "Versprechen" brechen als sich mit ner Hochzeit ins Unglück stürzen und dann....bis das der Tod euch scheidet....ist auch ein Versprechen...super

Nidorina
Beitragsersteller
@sunnyhyde

Also für mich zählt einfach die Idee ihm dieses Versprechen zu geben. Natürlich ist das schon gut überlegt und wir haben auch durchaus schonmal übers Heiraten gesprochen. Ich glaube was das Hochzeitsversprechen selber angeht, geht man immer volles Risiko. Denn wer weiß schon wie sich der andere in 20 Jahren verändert hat.

Aber ich möchte zunächst mal Versprechen, das ich bereit wäre mich für immer zu binden. Das sagt ein Verlobungsversprechen für mich.

sunnyhyde  01.10.2012, 10:25
@Nidorina

Dann mach es doch einfach. du gehst da ja wirklich kein Risiko ein.

Nidorina
Beitragsersteller
@sunnyhyde

Ok, ich werde wohl definitiv noch ein paar mehr Nächte drüber schlafen und nochmal mit Freunden von uns sprechen, wie die das so sehen.

Vielen Dank für die Kommentare!