Verliert Reis Kalorien beim Kochen?

6 Antworten

Naja, Reis ist nach dem kochen ja schwerer ... relativ verliert er kcal, korrekt, absolut sind es nach dem kochen natürlich gleichviel (da das zusätzlich Gewicht ja Wasser ist)

Verlieren an sich kaum.

Durch die aufnahme des wassers wird er schwerer und hat somit pro 100g weniger kalorien als ungekochter reis. Du kannst zusätzlich kalorien hinzufügen, sofern du das wünschst. Butter eignet sich dazu bspw.

Reis verliert keine Kalorien beim Kochen. Er wird schwerer, durch die Wasseraufnahme. Das bedeutet 100g gekochter Reis haben weniger Kalorien als 100 ungekochter Reis.

Wenn Du einen Reiskocher verwendest, gehen keine Kalorien verloren. Beim Kochbeutel gießt Du mit dem Kochwasser auch etwas Stärke weg. Die darin enthaltenen Kalorien sind dann natürlich verloren.

Reis hat so oder so kaum Kalorien.
Und beim Kochen gehen Nährsoffe verloren kein Kalorien.