Verliert man sein Führerschein für immer?

3 Antworten

Auf diese pauschale Frage kann man keine pauschale Antwort geben. Die Dauer des Führerscheinentzugs (und ggf. einer sich anschließenden Sperre) hängt massiv von der Folge, dem Grad der Vorwerfbarkeit und nicht zuletzt dem Richter ab.

Nach § 142 StGB ist die Strafe für Fahrerflucht entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Auch Fahrverbot und Punkte in Flensburg sind möglich. Wer bei einem Parkschaden einfach weiterfährt, riskiert bis zu drei Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot.

Woher ich das weiß:Recherche

DDernette135
Beitragsersteller

was Ist mit freiheitsstrafe gemeint und wenn man 3 Monate Sperre hat muss man nurnoch ein aufbauseminar machen oder?

Radon  02.08.2022, 20:59
@DDernette135

Freiheitsstrafe ist Gefängnis und nach 3 Monaten Fahrverbot bekommt man seinen Lappen einfach wieder...

Nein.

DDernette135
Beitragsersteller

Die meisten sagen das der Führerschein weg geht oder bekommt man nur eine Sperre und aufbauseminar?