Verlieren wir die Kontrolle über KI?

9 Antworten

Ich bin mir eigentlich sicher dass wir das in gewissen Bereichen schon haben, und die ist ganz sicher auch zukünftig passieren wird.

Bei facebook ist die KI z.B schon außer Kontrolle geraten, ist schon ein bisschen her aber das wurde schon bekannt.

Von daher bin ich mir sicher dass es sicherlich auch in anderen Bereichen schon vorgekommen ist, wir davon nur nichts mitbekommen weil sie das natürlich nicht an die große Glocke hängen

Verlieren wir die Kontrolle über KI?

Nein. Eine KI ist im Wesentlichen ein Computerprogramm, das effektiv darin ist, Muster zu erkennen.

Inwiefern sollen wir darüber die Kontrolle verlieren?

Alex

Definiere "Kontrolle verlieren". Abschalten können wir sie immer, haben also die Macht.

geheim007b  24.06.2024, 08:06
Abschalten können wir sie immer

so einfach geht das auch nicht weil KI inzwischen überall steckt. Die Frage ist aber erstmal was mit KI gemeint ist. Jede KI (z.B. für das erkennen der Tippposition auf dem Smartphonebildschirm)? Höhere KI (wie LLMs)? Oder erst eine AGI wenn sie mal auftritt.

geheim007b  24.06.2024, 08:10
@DickerOrk

genau. und dann verhungern wir weil unsere komplette Technik ausfällt. Du machst dir keine Vorstellungen wo heute schon einfache KI drin ist.

EinAlexander  24.06.2024, 08:56
@geheim007b
Die Frage ist aber erstmal was mit KI gemeint ist.

Alles ;-)

Früher war es eine LCD, die das Licht einschaltete wenn es dunkel wurde, heute ist dasselbe Teil eine KI, die die Tageszeit erkennt …

Wir verlieren ja selbst über deterministische, von Anfang an auf Sicherheit getrimmte Systeme regelmäßig die Kontrolle. Kraftwerke explodieren, Züge entgleisen - obwohl man die Technik über viele Jahrzehnte hinweg immer weiter verbessert hat.
Jetzt überall KI einbauen, und das unter Zeitdruck, um einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben - na, was wird da wohl passieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nein, vermute ich nicht. Da fehlt noch viel, dass es so weit kommen könnte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung