Verlieren SSDs an Speicherplatz?

8 Antworten

Ja ist der fall. Beim Flashspeicher (was ne SSD imgrunde ist) sind die Speicherzellen nur eine gewisse anzahl an malen beschreibbar.

Meist haben SSD dafür reserve zellen die dann genuutzt werden wenn die ersten ausfallen.

Wichtig ist hier auch der begriff beschreibbar. Das lesen wirkt sich nicht darauf aus.

Entsprechend ist es auch für den normalen endnutzer kaum bemerkbar das die SSDs speicherplatz verlieren mit der zeit. Und wie schon gesagt ist es warscheinlicher das bei normaler nutzung die Platten aus nem anderen grunde ausfallen.

Um Das sichtbar zu machen müsstest du schon eine SSD immer und immer wieder mit zufälligen daten beschreiben und das ziemlich oft.

Technisch gesehen stimmt das. Die Flashspeicherzellen sind nicht beliebig of beschreibbar. Wurden sie einige tausend Mal beschrieben, neigen sie dazu unbrauchbar zu werden. Die Kapazität nimmt nach und nach ab. Wir sprechen hier von Unterschieden die sich effektiv im Byte-Bereich bewegen.

Bevor eine SSD dermaßen totgenudelt wurde dass ihr plötzlich mehrere GB fehlen würden, hat sie wahrscheinlich schon Tausende Stunden vorher aus anderen Gründen die Grätsche gemacht.

SSD haben wie auch HDD (herkömliche Festplatten) und effektiv jede Hardwarekomponente eine endliche Lebensdauer. Bei günstigen Laufwerken und Speichermedien geht man davon aus, dass diese je nach Nutzung und Lagerung nach 5 bis 10 Jahren Ausfallerscheinungen an den Tag legen. Sie können bei guter Handhabung und Fertigung natürlich auch 20 Jahre ohne merkliche Macken überstehen, ebenso gut aber auch schon nach Monaten durch Fabrikationsfehler ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Habe mal gehört, dass SSDs mit der Zeit irgendwie an Speicherplatz verlieren oder so ähnlich. Stimmt das?

Es ist wie bei den Konventionellen Festplatten. Nur das bei den Konventionellen es die Sektoren sind und bei SSD die Speicherzellen. Sie lassen sich nur eine gewisse Anzahl von Schreib und Leseversuchen Benutzen danach sind Sie defekt.

Die Elektronik in den SSD (Controller) sorgt dann auch dafür das die Daten gleichmäßig verteilt werden und die Speicherzellen so gleichmäßig abgenutzt werden. Elektronik hält nicht ewig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja jedoch erst kurz vor deren ableben :) da können keine Reservezellen mehr aktiviert werden. Der Algorythmus versucht dann jedoch noch irgendwie den Betrieb aufrecht zu halten was auf Kosten des freien Speichers geschieht.

Wann stirbt auf diese Weise eine SSD: Selten... sehr sehr sehr sehr^10 selten.

Meist verabschiedet sich vorher schon der Controller (was für die meisten Ausfälle verantwortlich ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen Ende der Laufzeit ja. Eine Zelle kann nicht unendlich oft beschrieben werden das gild für eine HDD aber genauso. Das ende der Laufzeit zu erreichen ist jedoch sehr schwer.

bl00dyj0ke  29.04.2020, 10:20

Soweit ich weiß hat die SSD doch genau dafür einige ungenutzte Zellen damit auf diese ausgelagert werden kann und der Speicherplatz eben nicht weniger wird.
Ich meine zumindest das es so war, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Kaen011  29.04.2020, 11:38
@bl00dyj0ke

"einige" ist richtig. Nicht unendlich. Das Problem wird damit verzögert nicht ausgelöscht.