Wie viel Speicherplatz auf einer SSD freilassen um keine Leistung zu verlieren?

5 Antworten

je mehr Dateien auf der SSD sind (Stückzahl) desto mehr muss sie arbeiten...

wenn du also 100gb mit 10.000 Datein vollgepackt hast, arbeitet die SSD langsamer als wenn du die 100gb mit nur 5.000 Dateien vollgepackt hast

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Speicherzelle in einer SSD kann gleich schnell angesprochen werden. Im Gegensatz zu einer HDD, wo mechanisch bedingt die Geschwindigkeit abnimmt je naeher man zur Spindelinnenseite kommt, wird also nichts "mit der Zeit" langsamer. Der PC wird nur dadurch langsamer das zu viele Hintergrundprogramme den RAM zu stark ausnutzen.

LG

Hallo

Leistung kannst du meines Wissen nach nicht verlieren, aber du solltest grade bei größeren Festplatten regelmäßig eine Fragmentierung vornehmen!
Dadurch findet der Rechner schneller Daten auf er Festplatte und du hast einen spürbaren Leistungsanstieg.

Wenn deine Festplatte allerdings zu voll ist kann es passieren das die Applikationen die du nutzen möchtest keinen Ablageort für Temporäre Dateien finden, und so gerne mal nicht starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrGonzo86  20.09.2020, 19:28

SSD defragmentieren? Nie im Leben!

DrGonzo86  20.09.2020, 19:46
@Henry0503

Ist nicht nötig, macht sie von selbst, wenn man genügend Platz frei hält.

Henry0503  20.09.2020, 19:53
@mchawk777

Dan tut es mir leid, ich wollte keineswegs Falsche Informationen verbreiten!
Ich habe wie angegeben auch nur meine Erfahrungen einbezogen und habe in diesem Bereich keine Ausbildung oder ähnliches absolviert.

Man lernt nie aus ;)

Etwa 20%, damit sie sich selbst reorganisieren kann!

Eine SSD sollte nicht langsamer werden nur weil sie voll ist. Sie geht evtl nur schneller kaputt.