Verlieren Schallschutzfenster ihre Dämmung, Schallisolierung über die Jahre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schallschutz geht mit Sicherheit nach 15 Jahren verloren. Da hilft es die Dichtungen zu ersetzen.

Wärmedämmung nach 15 Jahren auch. Der Scheiben Verschluss der das Gas (zumeist Argon) zwischen den Scheiben hält wird undicht.

Das sind Wartungsarbeiten!

Eigentlich nicht, es sei denn, die Dichtungen würden ihren Job nicht mehr machen, aber nach 15 Jahren denke ich nicht, dass das so ist. Ggf. sollte man die Fenster nachstellen, damit diese dichter schließen. Das geht an den Scharnieren die man verstellen kann.

Die (Gummi)Dichtungen der Fenster sollten nach einer solch langen Zeit erneuert werden.

Wurde bei uns auch vorletztes Jahr erledigt. Wieder wie neu.

lowo1
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du ob der Vermieter verpflichtet ist die Dichtungen zu erneuern? Und in welchen Zeitrahmen?