Verlieren Ladegeräte an Leistung, wenn ein Adapter dran ist?

7 Antworten

Das Ladegerät hat keine 120W. Es ist für 120V ausgelegt.

Der Adapter ist ein rein mechanisches Teil, das nur dafür da ist, dass die Stecker in die Buchsen passen. Da geht keine Leistung verloren.

Allerdings kannst du ein Ladegerät für 120V Netzspannung nicht bei uns verwenden. Ist das wirklich nur auf diese eine Spannung ausgelegt? Was steht auf dem Aufdruck, den du leider so ungeschickt fotografiert hast, dass er nicht lesbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abi02
Fragesteller

Wie meinst du das, wird ein 120W Ladegerät hier nicht funktionieren? Bzw. die versprochene Ladezeit von 15min hier nicht laufen?

Das Ladegerät soll zum Xioami Black Shark 4 verfügbar sein, habe das Bild auch aus dem Internet. Evtl kannst du ja mal nachschauen und nochmal Rückmeldung geben, ob sich so ein Ladegerät dann überhaupt lohnen würde, wenn das in Deutschland nicht unterstützt wird

Eigentlich nein. Sicherlich gibt es einen kleinen Übergangswiederstand, der macht sich aber am Eingang und nicht am Ausgang bemerkbar. Heißt, die zusätzliche Verlustleistung "zieht" er aus der Steckdose. Das Schaltnetzteil regelt immer noch auf 120 W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

abi02
Fragesteller

Müsste man sich dann ein Adapter holen der auch diese Leistung vorllbringen kann oder macht das keinen unterschied, was für ein Adapter dran hängt

bikerfan73  10.06.2021, 21:24
@abi02

Macht keinen Unterschied. Wichtiger ist hingegen die richtige Wahl des USB Kabels. Da geht viel mehr Leistung verloren bei billigen Kabeln. Am besten das originale.

Sicherlich wird es einen geringen Verlust geben, sollte sich aber für dich nicht bemerkbar machen.

abi02
Fragesteller

D.h. die Versprochene Ladezeit von 15min wird trzdm ohne Probleme laufen?

Jacke001  10.06.2021, 21:22
@abi02

Mit Sicherheit. Es sollte wirklich kein Unterschied bemerkbar sein.

Minimal, vor allem bei den Leistungen, die die Ladegeräte haben. Sind etwa 0,5A, die das Ladegerät braucht, das merkst du vermutlich nicht mal. Vor allem funktionieren die Netzteile inzw. meist von 100-240V, da machen sich ein paar fehlende Volt überhaupt nicht bemerkbar.

abi02
Fragesteller

Okey danke ;)

Du weißt aber das bei Geräten die in Deutschland auf dem Markt sind, auch passende Ladegeräte dabei sind?

abi02
Fragesteller

Normalerweise schon, aber hier bei dem Modell, soll das wohl nur als Typ A modell geben. Also die 120 W variante. Es gibt sicherlich die ,,normale" Ladegeräte, die auch unsere Anschlüsse haben ;) Aber wollte halt nur wissen, ob es nen unterschied macht