Verliebt in vergebene Freundin, was soll ich tun?

4 Antworten

Eine schwierige Situation. Ich denke, auf Dauer wird es dich kaputt machen, das alles in dich hinein zu fressen. Ich würde ihr daher Folgendes sagen:

"Ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, aber du bist mir sehr ans Herz gewachsen. Zu sehr, denn ich habe mich in dich verliebt. Es fällt mir schwer, dich gehen zu lassen, aber da ich meine Gefühle nicht einfach ausblenden kann, andererseits aber deine Beziehung respektiere, werde ich künftig Abstand von dir nehmen. Ich hoffe, du verstehst das, aber ich muss mich von dir distanzieren – zum Selbstschutz und aus Respekt vor deiner Beziehung"

Ich denke, das ist die würdevollste Art, wie man sich in deiner Situation verhalten kann.

Hey,

ich kann sehr gut verstehen, was gerade bei Dir im Kopf abgeht. Ich würde Dir raten, lass es noch ein wenig langsam angehen. Ich würde es ihr nur sagen, wenn es wirklich einen längeren Zeitraum so weitergeht, dass Du dich in Sie verlieben tust.

Bitte überstürz es nicht. Durchs überstürzen, kann eine aufgebaute Freundschaft schnell vorbei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war mal in einer - nicht ganz so extremen - Sitouation,

Und ich dachte, ich könnte es einfach für mich behalten, weil ich nicht seine Beziehung zerstören wollte, aber das kann man nicht ewig durchziehen, irgendwann muss man es eh sagen. Und dann liegt es an ihr, wie es weiter geht.

Irgendwas wird ja auch bei ihrer Beziehung nicht stimmen, wenn sie mit dir über alles redet und dich zu ihrer Vertrauensperson macht. Du wirst es ihr wohl oder übel gestehen müssen, dass du jeden Tag weinst und so das kannst du ja auch nicht durchziehen.

Ok mal deine Möglichkeiten:

Die Liebe gestehen

Keine gute Idee, sie hat einen Freund, damit ist sie eigentlich automatisch tabu.

Die Liebe ignorieren

Geht anscheinend nicht, wenn du jeden Abend deswegen heulen musst

Abstand

Die einzige Möglichkeit. Du hast ja gemerkt, dass der Abstand dir hilft. Ich würde ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass du mehr für sie empfindest, als es der Freundschaft gut tut und deswegen erst einmal Abstand brauchst, weil du es ansonsten nicht auf die Reihe bekommst.