Verliebt in vergebene Freundin, was soll ich tun?
Hey Community,
ich bin, wie ihr schon seht in eine sehr gute Freundin von mir verliebt. Ich kenne sie jetzt seit über nem halben Jahr und haben uns durch das Studium kennengelernt. Ich wusste schon von Anfang an, dass sie einen Freund hat mit dem sie jetzt schon fast 2 Jahre zusammen ist und habe daher auch gerade am Anfang nur eine Freundschaft aufgebaut. Vor 3 Monaten wurden meine Gefühle für sie immer stärker, da ich auch immer mehr mit ihr gemacht habe. Das ging dann auch so weit, dass ich fast jeden heulend in meinem Zimmer gesessen habe, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, dass das aus uns nichts werden wird. Dann hatten wir Semesterferien, ich bin wieder nach Hause gefahren, hab sie also erstmal 4 Wochen nicht mehr gesehen und da ging es mir dann auch besser.
Jetzt hat das Studium wieder angefangen und wir haben uns abends wieder getroffen, ein bisschen was getrunken und bis 5 Uhr morgens in meinem Bett über alles mögliche geredet und alle Gefühle kamen verstärkt wieder hoch. Jetzt sitze ich seit ner Woche bei mir in der WG und kann an nichts anderes mehr denken außer an sie und bin wirklich jeden Tag am verzweifeln und heulen. Jedes andere Mädchen was ich kennenlerne Vergleiche ich mit ihr und einfach keines kommt auf ihre Qualitäten. Ich hab ihr von meinen Gefühlen noch nichts erzählt, weil ich nicht möchte dass unsere Freundschaft in die Brüche geht, aber ich kann es auch nicht mehr ertragen sie mit ihrem Freund zu sehen. Daher meine Frage: was soll ich jetzt tun? Soll ich ihr von meinen Gefühlen für sie erzählen? Soll ich einfach nichts sagen und abwarten was passier? Soll ich Abstand zu ihr halten, damit ich meine Gefühle wieder in dem Griff bekomme, was nur schwer wäre, da wir zusammen studieren und den selben Freundeskreis an der Uni haben?
Ich bin für all eure Tipps offen und bedanke mich schon im Vorhinein für eure Ideen:)
4 Antworten
Hey,
ich kann sehr gut verstehen, was gerade bei Dir im Kopf abgeht. Ich würde Dir raten, lass es noch ein wenig langsam angehen. Ich würde es ihr nur sagen, wenn es wirklich einen längeren Zeitraum so weitergeht, dass Du dich in Sie verlieben tust.
Bitte überstürz es nicht. Durchs überstürzen, kann eine aufgebaute Freundschaft schnell vorbei sein.
Eine schwierige Situation. Ich denke, auf Dauer wird es dich kaputt machen, das alles in dich hinein zu fressen. Ich würde ihr daher Folgendes sagen:
"Ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, aber du bist mir sehr ans Herz gewachsen. Zu sehr, denn ich habe mich in dich verliebt. Es fällt mir schwer, dich gehen zu lassen, aber da ich meine Gefühle nicht einfach ausblenden kann, andererseits aber deine Beziehung respektiere, werde ich künftig Abstand von dir nehmen. Ich hoffe, du verstehst das, aber ich muss mich von dir distanzieren – zum Selbstschutz und aus Respekt vor deiner Beziehung"
Ich denke, das ist die würdevollste Art, wie man sich in deiner Situation verhalten kann.
Ich war mal in einer - nicht ganz so extremen - Sitouation,
Und ich dachte, ich könnte es einfach für mich behalten, weil ich nicht seine Beziehung zerstören wollte, aber das kann man nicht ewig durchziehen, irgendwann muss man es eh sagen. Und dann liegt es an ihr, wie es weiter geht.
Irgendwas wird ja auch bei ihrer Beziehung nicht stimmen, wenn sie mit dir über alles redet und dich zu ihrer Vertrauensperson macht. Du wirst es ihr wohl oder übel gestehen müssen, dass du jeden Tag weinst und so das kannst du ja auch nicht durchziehen.
Ok mal deine Möglichkeiten:
Die Liebe gestehen
Keine gute Idee, sie hat einen Freund, damit ist sie eigentlich automatisch tabu.
Die Liebe ignorieren
Geht anscheinend nicht, wenn du jeden Abend deswegen heulen musst
Abstand
Die einzige Möglichkeit. Du hast ja gemerkt, dass der Abstand dir hilft. Ich würde ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass du mehr für sie empfindest, als es der Freundschaft gut tut und deswegen erst einmal Abstand brauchst, weil du es ansonsten nicht auf die Reihe bekommst.