Verliebt in schüchterne Kollegin?

3 Antworten

Hey, du hast doch alle Trümpfe in der Hand. Sie ist die Neue in der Firma und du der Platzhirsch. Also: Unter beruflichem Vorwand anpirschen. Du kannst ja sowas wie der inoffizielle Pate für sie sein.

Lad sie auf einen Kaffee ein, nimm sie mit in die Kantine in der Mittagspause bzw. auf eine Runde oder in den Pausenraum. Da kommt man am leichtesten ins Gespräch und kann sich kennenlernen und rausfinden, ob da was gehen könnte.

Ja, ich weiß - Hygienevorschriften, AHA-Regeln, etc. Aber das unterbindet trotzdem nicht alles.

Edit: Und lass den Kopf raus, nicht alles direkt zerdenken!

GhostRiderlp
Beitragsersteller

Zum Thema alles zerdenken. Schüchterne Menschen machen sich sehr viele Gedanken. Sie planen Dinge erst länger, und dann tuen sie erst was. Bei wichtigen Gesprächen (Bewerbung etc.) sind sie erst ruhig und überlegen sich die richtige Antwort, und sagen erst dann was. Das heißt wohl auch, dass ich mir zu diesem Thema zu viele Gedanken mache. Wir beide arbeiten in einem Schulbuffet. Vielleicht ist das interessant.

LisaAusPisa  05.03.2021, 23:20
@GhostRiderlp

Ich weiß ganz genau, wie schüchterne Menschen ticken. Bin selbst eine von euch 😉

Bevorstehende Termine male ich mir mit großer Passion bis in die kleinste Details aus. Ich muss nicht im Mittelpunkt stehen und hab am liebsten meine Ruhe. Mir fällt es schwer, zu fremden Menschen vertrauen zu fassen. Ich kann dir auch gerne noch all die Gründe liefern, die aus der Sicht eines Introvertierten dagegen sprechen, ihr näher zu kommen.

Aber: Du bist länger dabei, du kennst dich aus - das gibt dir Sicherheit. Ich sage nicht, dass du sofort mit der Tür ins Haus fallen musst, aber der Fakt, dass du eben die Grundsituation schon kennst, gibt dir die Möglichkeit dich komplett auf harmlosen Smalltalk einzulassen. Du kannst dich dann auf das Gespräch konzentrieren und musst nicht noch mit einem halben Hirn die Umgebung checken. Weil da ja auch was für den ruhigen Typ Mensch Aufschreckendes passieren könnte.

GhostRiderlp
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Was ja auch hilft, ist zu trainieren seine Schüchternheit ab zulegen. Da hilft es, dass ich in einen Schachverein bin. Eine Partie Schach hat zwar keinen Small Talk. Aber ich verstehe mich mit den anderen und bin dort viel offener. Ich wurde schon zu Feiern eingeladen. Außerdem möchte ich Trainer werden und andere Schach beibringen.

LisaAusPisa  05.03.2021, 23:33
@GhostRiderlp

Ist doch super! Wenn du so ein Steckenpferd hast, ist das doch auch ein Aufhänger. Frag sie, was sie gerne in der Freizeit macht. Du hast ja dann auch wieder ein Thema, wo du dich sicher fühlen kannst.

Ach du machst dir viel zu viele Gedanken.

Wenn du dir auf der Arbeit nächste mal n Kaffee machst , mach ihr einen mit , stell ihn ihr hin , lächel und geh wieder weg .

Irgendeine Reaktion wird da von ihr schon kommen 🙂

Sie ist erst 2 Wochen da , lass sie erstmal ihre Tasche auspacken 😉

Lade sie doch einmal ganz harmlos auf eine Tasse Kaffee und ein Eis ein.

Nimmt Sie an kannst Du ihr peu à peu alles beichten was hier steht. Vom Jungmann sollte sie vor dem ersten Sex wissen, eher ist nicht unbedingt erforderlich.

GhostRiderlp
Beitragsersteller

Vom Jungmann sollte sie vor dem ersten Sex wissen, eher ist nicht unbedingt erforderlich.

Was meinst du damit?

GhostRiderlp
Beitragsersteller
@GhostRiderlp

Da ich glaube, du meinst so was wie Jungfrau. Weil ich noch nie Sex hatte. Ich glaube, sie hatte auch noch nie Sex oder eine richtige Beziehung. Ich glaube sie ist jünger als ich. Ich kenne ihr Geburtsdatum nicht.

buma1978  06.03.2021, 00:28
@GhostRiderlp

Ja, so ist es gedacht.

Sei von Anfang an offen, wenn sie nein sagen kann bevor es weh tut, bleibt die Freundschaft erhalten auch wenn die Träume nicht funktionieren sollten.

Bereite Dich aber auch auf die Variante vor wenn sich herausstellen sollte das, dass Mauerblümchen außerhalb des Dienstes gar keins ist. Manche Männer in Deiner Situation fallen dann aus allen Wolken.