Verliebt in einen US- Soldaten?

Reisekoffer3a  26.08.2024, 10:30

....bist du verheiratet, oder/und hast du Kinder ?

andrea857
Beitragsersteller

Nein, weder noch.

Reisekoffer3a  26.08.2024, 10:43

willst du dann in den Staaten leben ?

andrea857
Beitragsersteller

Ich bin generell offen fürs auswandern, auch bevor ich ihn kennengelernt habe

2 Antworten

Klingt alles sehr unausgegoren... Warum bist Du jetzt nicht bei ihm in Polen? - Ist um einiges leichter als mit ihm in den USA zu sein?! Was will er danach in NC arbeiten, hat er eine Zukunft dort, nach seiner Armeezeit? Aber noch wichtiger, was willst Du dort arbeiten, kannst Du überhaupt dort arbeiten?! Er ist für seine Kinder unterhaltspflichtig - das ist solange er noch in der Armee ist kein Problem, aber wie sieht es damit aus, wenn er in den Staaten ist!?

andrea857
Beitragsersteller

Soweit ich es richtig verstanden habe werden einem Soldaten der nach den vorgeschriebenen 20 Jahren in den “Ruhestand” geht, von der Army aus gute Jobs angeboten. Also da sehe ich keine Probleme für ihn. An die Unterhaltsgeschichte habe ich tatsächlich gar nicht gedacht. Sind die gesetzlichen Regelungen dort so wie in Deutschland?

Lofton  26.08.2024, 11:15
@andrea857

Das Unterhaltsrecht ist "ähnlich", aber die Männer können sich dort genauso davor drücken wir hier... Unterhalt muss bis zum 18. LJ gezahlt werden! Verlass dich nicht darauf, dass den Veteranen gute Jobs angeboten werden!!! - Das funzt nur dann, wenn die Wirtschaftslage in den USA gut ist und das ist sie momentan nicht! Zudem leben die Soldaten während ihrer Dienstzeit im Ausland wie die Maden im Speck! In den USA fallen diese Vergünstigungen komplett weg und momentan ist die Inflationsrate in den USA noch sehr hoch, aber noch schlimmer sind immer noch die Konsumgüterpreise! Und dann wäre da noch die Krankenversicherung, die in den USA nur so beschrieben werden kann "a load of crap". Wenn er nicht zumindest im Offiziersrang war und entsprechend eine Ausbildung dazu gemacht hat, wird es in den USA sehr schwer werden! Sollte er vor der Armeezeit keine spezifische Ausbildung gemacht haben, er nur im Unteroffiziersrang ist, kann es haarig werden, wenn er wieder zurück in den Staaten ist.

andrea857
Beitragsersteller
@Lofton

Das ist tatsächlich sehr interessant. Ja, er ist glaube ich SFC. Das ist nicht besonders hoch oder?
Wie ist das denn eigentlich mit der “Rente” für die 20 Jahre Dienstzeit? Oder gibt es da überhaupt etwas?

Lofton  26.08.2024, 11:45
@andrea857

Nein, damit hat er den zweithöchsten von vier Sergeant-Rängen. Rente? - Er hat nach 20 Jahren Anspruch auf die höchste Rente entsprechend seines Dienstgrades, der nicht sehr hoch ist..., frühestens mit 62. Und noch einmal! - Wenn er ohne (!) Ausbildung zur Armee ist, er nur eine armee-spezifische Ausbildung hat, dann wird es schwer in den USA einen "qualifizierten" gut bezahlten Job zu kriegen! Ein Beispielfall: Master Sergeant, als "Ungelernter" zur Army; Flugabwehrraketninspektion, 20 Jahre lang in D; dann zurück in die USA; mit seiner Funktion in der Army, konnte er dort nichts anfangen; hat sich dann als "selbständiger Handwerker" durch's Leben schlagen müssen; verheiratet, 2 Kinder. Das war ein krasser Wechsel!! Hier in Europa war er "privilegiert", verdiente Top-Dollar (Auto, Wohnmobil; Oldtimer, 2 Harley Davidson), in den USA als "Handwerker"..., joh, es hat gereicht....

andrea857
Beitragsersteller
@Lofton

Wahnsinn, das sind ja nicht so tolle Zukunftsaussichten. Soweit ich weiß hat er auch keine Ausbildung vor der Army gemacht..

Lofton  26.08.2024, 12:31
@andrea857

Fifty-Fifty..., ich kenne zwei gute Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, aber auch ein paar mächtig gescheiterte Experimente! - Eine gute Freundin von mir ist vor ein paar Jahren total pleite und in Scheidung lebend wieder zurück gekommen... Ich habe einen recht guten Einblick in die Materie und kann grundsätzlich (neutral) sagen: So ein Schritt sollte unbedingt (!!!) gut geplant sein, unabhängig von irgendwelchen Gefühlen! Der Schritt über den großen Teich ist nicht so einfach, wie es oft suggeriert wird!

andrea857
Beitragsersteller
@Lofton

Das stimmt natürlich. Wie sieht es denn aus mit der Krankenversicherung? So wie ich es verstanden habe, haben Soldaten und Ihre Ehefrauen/ Männer automatisch eine Krankenversicherung. Wie ist es denn wenn er in einem Jahr seine Dienstzeit beendet? Bleibt die Krankenversicherung bestehen?

andrea857
Beitragsersteller
@Lofton

Interessanter Artikel. Ich dachte, dass Ehefrauen dort inkludiert wären.
Er hat es meines Erachtens gut verkraftet. Er war sehr lange in Südkorea und Japan. Ob er wirklich richtig an der Front war, weiß ich nicht.

Lofton  27.08.2024, 09:11
@andrea857

Hast Du dich eigentlich schon informiert, wie es dir überhaupt möglich ist in den USA mit ihm leben zu können, solange ihr nicht verheiratet oder verlobt seid - das ist nicht so einfach....

andrea857
Beitragsersteller
@Lofton

Na ja, in meiner Vorstellung heiraten wir ziemlich zügig. :D

...geschieden mit 3 Kindern und 15 Jahre älter (!), das würde ich mir sehr

gut überlegen.